Pathologie |
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Ätiologie |
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1. Verminderte Synthese:
- Leberzirrhose
Albumin ist ein schlechter Marker der Leberdysfunktion, Prothrombin soll überlegen sein
- Akut-Phase-Reaktion:
Interleukine: Reduktion der Plasmaproteine ohne Albumin (negative Akut-Phase-Antwort: Albumin und Transferrin verringert); IL-6 vermindert direkt die Expression der mRNA von Albumin
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2. Erhöhter Katabolismus (sehr langsam)
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3. Vermehrter Verlust:
- Nephrotisches Syndrom
- kleiner Albuminverlust in Dialysesystemen
- Exudativer Verlust bei Verbrennungen
massiver Proteinverlust aus der verbrannten Stelle plus erhöhte vaskuläre Permeabilität, verminderte Albuminsynthese und "protein-losing nephropathy".
- Hämorrhagien
- Protein-loosing enteropathy, gastrointestinale Verluste
- (Prä-)Eklampsie
bei normaler Schwangerschaft kommt es zu einer Erhöhung des Plasmavolumens, bei Präeklampsie jedoch zu einer pathologischen Verminderung, Kapillarleckage und Albuminurie
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4. Redistribution:
- Hämodilution
- erhöhte Kapillarpermeabilität
u.a. bei SIRS bzw. Sepsis (bakterielle Endotoxine, zytotoxische T-Zellen)
- verminderte Lymphclearance
- Trauma: transkapillärer Verlust
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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