Ätiologie |
|
paralytischer Ileus |
1. |
metabolisch:
|
|
|
2. |
reflektorisch:
|
|
|
3. |
toxisch:
- Sepsis
- Porphyrie
- Blei, Arsen
- Morphin, Atropin, Glukogon, Antihypertensiva
- Phytotoxine
|
|
|
4. |
multifaktoriell:
|
|
|
Klinik |
- starke abdominelle Distension
- fäkulent riechendes Erbrechen
- noch lange Winde und Faeces
- Faeces oft schleimig-flüssig
- dumpfer, ziehender Schmerz
- druckschmerzhafte, ödematöse, gespannte Bauchdecken
- auskultatorisch "Totenstille"
|
|
spastischer Ileus |
|
Überfunktion des Darmes mit Engstellung
|
|
Strangulationsileus |
|
= Zirkulationsstörung => rasche Therapie
|
|
Okklusionsileus |
|
= keine Zirkulationsstörung => gute Vorbereitung wichtig
|
|
|
1. |
Obstruktion = endoluminale Verlegung:
- Neugeborene: Darmatresie, Mekoniumileus
- Säuglinge: Kotballen, Fremdkörper, Polypen
- ältere Kinder: Kotballen, Parasiten, Bezoare, Gallensteine, Polypen
- Erwachsene: Gallensteine = Gallensteinileus an Bauhin-Klappe, Polypen, Parasiten, Kolonkarzinom
|
|
|
2. |
Striktur = Verlegung der Darmwand:
|
|
|
3. |
Kompression = Verengung von außen:
- Neugeborene: Organomegalie, Abdominaltumor, Duplikatur, Zysten
- Säuglinge: Zysten, Duplikatur, Tumor, Malrotation, kongenitale Ligamente
- ältere Kinder: Adhäsionen, Tumor, Zysten, Duplikatur, kongenitale Ligamente
- Erwachsene: Adhäsionen und Verwachsungen = Bridenileus, Tumoren
|
|
gemischter Ileus |
|
|
|
| Schmerz | Erbrechen | Stuhl-/Windverhalt | Meteorismus | Peristaltik |
Obstruktion |
hoher Dünndarmileus | eher gering | sofort, voluminös | fehlt | fehlt | regelrecht |
tiefer Dünndarmileus | kolikartig | vorhanden | vorhanden | vorhanden | hochgestellt, klingend, Durchspritzgeräusche |
Dickdarmileus | krampfartig | spät | vorhanden | vorhanden | hochgestellt, klingend, Durchspritzgeräusche |
Strangulation | plötzlicher Beginn | oft anfangs | | zunehmend | zunächst gesteigert, später fehlend |
Paralyse | fehlt | vorhanden | vorhanden | vorhanden | fehlt (Grabesstelle) |
|