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Großwuchs
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

  1. Permanenter Großwuchs
    1. familiärer Großwuchs = Normvariante des Wachstum;
      Zielgröße Knaben = mittlere Elterngröße + 6,5 cm; Mädchen = MEG - 6,5 cm
    2. Großwuchssyndrome:
      a) Sotos-Syndrom
      b) Marfan-Syndrom
    3. Chromosomenanomalien
      a) 47, XXY
      b) 47, XYY
    4. Wachstumshormonexzess (hypophysärer Gigantismus)
      führt im Kindesalter zum Gigantismus, im Erwachsenenalter zur Akromegalie
     
  2. Transitorischer Großwuchs
    1. Adiposogigantismus (alimentäre Form)
       
    2. Hormonelle Störungen
      a) Hyperthyreose
      b) Adrenogenitales Syndrom
      c) Pubertas praecox
       
    3. Früh-normale Pubertät (mit normaler Erwachsenengröße)

 

 

  1. Normale Wachstumsphasen (4):
    1. 0 -> 1 Jahr
      - 23-28 cm/Jahr
      - erster Wachstumsschub
      - Wachstumsrate unabhängig vom endogenen GH
      - schnellstes Wachstum, jedoch große Variabilität
      - SGA können mit größerer Wachstumsrate als normale Kinder wachsen, LGA enstprechend langsamer
      - crossing of channels may be physiologic
    2. 1 -> 3 Jahre
      - 7.5-13 cm/Jahr
      - Verlangsamung der Wachstumsrate
    3. 3 -> Pubertät
      - 5-6 cm/Jahr
      - stabile Wachstumsrate
    4. Adoleszenz (12-15 Jahre)
      - bis zu 9-10 cm/Jahr
      - zweiter Wachstumsschub
      - Wachstumsrate hängt von vermehrter Produktion adrenaler und gonadaler Hormone ab
      - M: Wachstumsschub nach Ausbildung der ersten Pubertätsmerkmalen, F: Wachstumsschub vorher
  2. Endgrößenerwartung:
    1. Männer: (Größe des Vaters + [Größe der Mutter + 13 cm])/2
    2. Frauen: (Größe der Mutter + [Größe des Vaters - 13 cm])/2

 

 

 

 

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