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Candida
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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Klassifizierungssystem |
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Familie |
Hefen |
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Definition |
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Klassifikation und Subtypen |
Candida albicans ist der Erreger von mindestens 90% aller Infektionen beim Menschen. Seltenere Erreger sind:
insgesamt werden 150 Arten unterschieden |
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Bakteriologie / Virologie | ||
Morphologie |
5 μm ovale Blastosporen (= Hefezellen) mit Pseudomycel (=langgezogene Blastosporen), echtem Mycel (= Pilzfäden) und Chlamydosporen (= Dauer/-Überlebenssporen) |
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Nukleinsäure |
DNA |
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Gramfärbung |
gram-positiv |
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Kapsel |
nein |
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Struktur / Aufbau |
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Atmung |
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Kohlenhydratverwertung |
Fermantation von Glukose, Maltose, Saccharose, Galaktose (Zuckerprofil in Bunter Reihe) |
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Katalase |
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Oxidase |
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Extrazelluläre Produkte |
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Sporenbildung |
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Beweglichkeit |
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Resistenz gegen äußere Einflüsse |
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Sonstiges |
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Geschichte |
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Infektionswege und Epidemiologie | ||
Epidemiologie |
Vorkommen als Kommensale bei Teilen der gesunden Bevölkerung ( 50% Stuhl, 30% Oropharynx, 25% Vaginalabstrich, selten auch Hautkolonisation) |
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Übertragung |
endogene Infektion |
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Wirt |
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Zielgruppe |
Patienten mit Abwehrschwäche, z.B. Diabetes, Schwangerschaft, Progesterongabe, intensive Antibiotikatherapie; besonders betroffen sind Patienten mit gestörter zellulärer Immunität und HIV-Patienten. |
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Pathogenese |
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Immunität |
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Krankheiten | ||
mukokutane Candidiasis |
Bei der mucocutanen Candidiasis bilden sich weiße, abwischbare Beläge (Soor) auf den Schleimhäuten von Mund, Speiseröhre oder Vulvovaginalbereich (Candida-Kolpitis. |
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Als eigenständiges Krankheitsbild firmiert die mukokutane Candidiasis bei angeborenen Immundefekten. |
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Systemische Candidiasis |
Bei der systemischen Candidiasis kann es zu Endophthalmitis mit cotton-wool-Herden, zur Pneumonie, Sepsis, Endocarditis und Nierenbefall kommen. |
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Diagnostik | ||
Erregernachweis |
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Serologie |
Eine Infektion liegt vor bei 4-fachem Titeranstieg innerhalb 14 Tage sowie IgM-Nachweis, Unterscheidung zwischen mukokutaner und systemischer Mykose nicht möglich. |
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Therapie | ||
Lokale Candidiasis |
Amphotericin B lokal, bei Persistenz Fluconazol |
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Candidasepsis |
Fluconazol + Amphotericin B + Flucytosin |
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Resistenzen |
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Prävention |
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Impfung |
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Meldepflicht |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
24.06.2004 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Julian Thaler, 12.07.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Julian Thaler schrieb am 12.07.2004 um 17:22 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Schön! | ||
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