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Julia Zimmer
 

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 Epidemiologie
 

 

1:150-200, geringe Penetranz, aufgrund von modifier genes (nur 1-10% der Homozygoten erkranken)
Homozygotie für C282Y ca. 5:1.000 Personen nordeuropäischer Abstammung (damit Prävalenz 10x so hoch wie die der cystischen Fibrose)

Manifestationsalter:
Typ I, III, IV: 4. oder 5. Dekade
Typ II (A und B): 2. oder 3. Dekade

 

Männer höheres Risiko, da kein Eisenverlust durch Menstruation; Frauen v.a. erst ab der Menopause

 

 

 

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