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Dreimonatskoliken (Rudiment)
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| Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
R10.4 |
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Definition |
Schreiattacken von Säuglingen in den ersten Lebensmonaten, die auf abdominelle Schmerzen zurückgeführt werden |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
ca. jeder 10. Säugling |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
1. - 3. Monat, ca. 1/2 Stunde nach einer Mahlzeit und am späten Nachmittag |
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Geschlecht |
M > F |
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Ethnologie |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, verschiedene Theorien:
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Ausschlußdiagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
ggf. Sonographie zum Ausschluß einer Invagination |
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Blut |
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Stuhl |
ggf. Untersuchung auf Wurmeier |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
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heftiges Schreien, Beginn ca. 1/2 Stunde postprandial, Dauer bis zu mehreren Stunden, dabei krampfartiges Anziehen der Beine |
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keine Gedeihstörungen, keine Verdauungsstörungen |
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
gut; Abnahme der Beschwerden nach ca. drei bis sechs Monaten |
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Prophylaxe |
Pflege der Mutter-Kind-Beziehung |
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
kausal |
1. |
bei familiären Ursachen: ggf. psychotherapeutische Beratung der Eltern |
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2. |
bei nahrungsmittelbedingten Ursachen: Umstellung der Ernährung, ggf. hypoallergene Milch, bei Stillen Umstellung der mütterlichen Ernährung (berichtet wird über eine positive Wirkung des mütterlichen Verzichts auf Kuhmilch) |
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3. |
bei organischen Ursachen: Therapie derselben, siehe dort |
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symptomatisch |
Fencheltee, ungesüßt |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
13.03.2004 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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