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Plummer-Vinson-Syndrom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

unklar; Existenz des Syndroms umstritten, Theorien:

  • Eisenmangelanämie:
    siehe unten
  • genetische Disposition
  • Autoimmunerkrankung:
    Assoziationen mit Rheumatoider Arthtitis, perniziöser Anämie, Thyreoitiden, Zöliakie
  • heterotope Magenschleimhaut

Eisenmangel

 

häufigste Theorie: Depletion von eisenabhängigen Oxidasen führen zu myasthenischen Muskelveränderungen der Schluck- und Schlundmuskulatur sowie zur Atrophie der Mukosa;
jedoch keine überzeugenden Studien, Prädilektion für den oberen Ösophagus bleibt unerklärt, fehlendes Vorkommen in Ländern mit endemischem Eisenmangel ebenso

fibrinöse Membranen am Ösophaguseingang

normale Mukosa und Submukosa, ev. chronische Entzündungszeichen

  • H. S. Plummer:
    Diffuse dilatation of the esophagus without anatomic stenosis (cardiospasm). A report of ninety-one cases.
    Journal of the American Medical Association, Chicago, 1912, 58: 2013-2015.

  • P. P. Vinson:
    A case of cardiospasm with dilatation and angulation of the esophagus.
    Medical Clinics of North America, Philadelphia, PA., 1919, 3: 623-627.

  • A. B. Kelly:
    Spasm at the entrance of the esophagus.
    The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 34: 285-289.

  • D. R. Paterson:
    A clinical type of dysphagia.
    The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 24: 289-291.

  • J. Waldenström, D. R. Kjellberg:
    The roentgenological diagnosis of sideropenic dysphagia (Plummer-Vinson’s syndrome).
    Acta radiologica, Stockholm, 1939, 20: 618.

 

 

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