Ätiologie  | 
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	 unklar; Existenz des Syndroms umstritten, Theorien:
 
- Eisenmangelanämie:
 siehe unten 
- genetische Disposition
 
- Autoimmunerkrankung:
 
Assoziationen mit Rheumatoider Arthtitis, perniziöser Anämie, Thyreoitiden, Zöliakie 
- heterotope Magenschleimhaut
 
 
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	Pathogenese  | 
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	 häufigste Theorie: Depletion von eisenabhängigen Oxidasen führen zu myasthenischen Muskelveränderungen der Schluck- und Schlundmuskulatur sowie zur Atrophie der Mukosa; 
jedoch keine überzeugenden Studien, Prädilektion für den oberen Ösophagus bleibt unerklärt, fehlendes Vorkommen in Ländern mit endemischem Eisenmangel ebenso 
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	Geschichte  | 
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- H. S. Plummer: 
 Diffuse dilatation of the esophagus without anatomic stenosis (cardiospasm). A report of ninety-one cases.  Journal of the American Medical Association, Chicago, 1912, 58: 2013-2015.
  
 - P. P. Vinson:
 A case of cardiospasm with dilatation and angulation of the esophagus. Medical Clinics of North America, Philadelphia, PA., 1919, 3: 623-627.
  
 - A. B. Kelly:
 Spasm at the entrance of the esophagus. The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 34: 285-289.
  
 - D. R. Paterson:
 A clinical type of dysphagia.  The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 24: 289-291.
  
 - J. Waldenström, D. R. Kjellberg:
 The roentgenological diagnosis of sideropenic dysphagia (Plummer-Vinson’s syndrome).  Acta radiologica, Stockholm, 1939, 20: 618.  
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