Ätiologie |
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unklar; Existenz des Syndroms umstritten, Theorien:
- Eisenmangelanämie:
siehe unten
- genetische Disposition
- Autoimmunerkrankung:
Assoziationen mit Rheumatoider Arthtitis, perniziöser Anämie, Thyreoitiden, Zöliakie
- heterotope Magenschleimhaut
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Pathogenese |
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häufigste Theorie: Depletion von eisenabhängigen Oxidasen führen zu myasthenischen Muskelveränderungen der Schluck- und Schlundmuskulatur sowie zur Atrophie der Mukosa;
jedoch keine überzeugenden Studien, Prädilektion für den oberen Ösophagus bleibt unerklärt, fehlendes Vorkommen in Ländern mit endemischem Eisenmangel ebenso
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Geschichte |
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- H. S. Plummer:
Diffuse dilatation of the esophagus without anatomic stenosis (cardiospasm). A report of ninety-one cases. Journal of the American Medical Association, Chicago, 1912, 58: 2013-2015.
- P. P. Vinson:
A case of cardiospasm with dilatation and angulation of the esophagus. Medical Clinics of North America, Philadelphia, PA., 1919, 3: 623-627.
- A. B. Kelly:
Spasm at the entrance of the esophagus. The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 34: 285-289.
- D. R. Paterson:
A clinical type of dysphagia. The Journal of Laryngology, Rhinology, and Otology, London, 1919, 24: 289-291.
- J. Waldenström, D. R. Kjellberg:
The roentgenological diagnosis of sideropenic dysphagia (Plummer-Vinson’s syndrome). Acta radiologica, Stockholm, 1939, 20: 618.
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