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Gastroenterologie > Ösophagus > Funktionelle Veränderungen > Motilitätsstörungen |
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Achalasie
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Einleitung | ||
Synonym |
Kardiospasmus |
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Megaösophagus |
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Englisch |
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ICD10 |
K22.0 |
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Definition |
Unfähigkeit des unteren Ösophagussphinkters (UÖS) - bei eingesetztem Schluckvorgang - zu relaxieren |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
< 1:100000 |
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Prävalenz |
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Alter |
30-50 Lebensjahr, auch im Kindesalter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Dysfunktion des extra-ösophagealen autonomen NS, Degeneration des Plexus myentericus AUERBACH mit ungeordneter Propulsivmotorik der Ösophagusmotorik und gestörte Erschlaffung des UÖS entzündliche Zerstörung der Ganglienzellen |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Spitz zulaufende Stenose im terminalen Ösophagus, Megaösophagus (Sektglasform) |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
Kontrollen wgn. erhöhter Gefahr des Ösophagus-Ca |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
akut |
1. | |
2. |
Regurgitation |
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3. |
retrosternale Schmerzen |
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4. |
evtl. krampfartige Schmerzen bei hypermotiler Achalasie |
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spät |
1. |
Gedeihstörungen bei Kindern, bei Erwachsenen Gewichtsverlust |
2. |
psychische Alterationen bei Kindern |
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3. |
Aspirationspneumonie |
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Spätkomplikation |
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in 3% der Fälle Plattenepithelkarzinom |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Refluxösophagitis bei Kindern |
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2. |
Verätzungen bei Kindern |
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3. | ||
4. |
Kardiakarzinom |
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5. | ||
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Therapien | ||
Operativ |
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Medikamentös |
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Therapieschema bei Erwachsenen |
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Therapieschema bei Kindern nach [L1] |
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Bewertung der Verfahren |
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Langzeitergebnisse bei Botulinustoxin-Injektion und Nifedipin enttäuschend, obwohl man bei Botulinustoxin gute initiale Ergebnisse findet. Nifedipin wirkt gut bei hypermotilen Formen, bei den anderen Formen wirken die Medikamente kaum Häufiger Rezidive nach Ballondilatation bei Kindern |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.11.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 04.11.2002 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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