Pathologie |
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Ätiologie |
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mechanische Ursachen:
- vertikaler Deszensus bei Defekt des bindegewebigen Aufhängeapparates der Harnröhre am Schambein oder Vagina
- rotatorischer Deszensus bei zusätzlicher bindegewebiger Schwäche von weiteren Bereichen des kleinen Beckens
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funktionelle Ursachen:
- Hypotonie der Harnröhre mit Urethraverschlussdruck von unter 30 cm H^^2^^O im Harnröhrendruckprofil, whs. aufgrund einer α-adrenergen Minderstimulation nach Operationen im kleinen Becken, Traumen, Bestrahlungen, Östrogenmangel
- Hyporeaktivität der quergestreiften Beckenmuskulatur durch Inaktivitätsatrophie oder geburtstraumatische Läsionen des N. pudendus
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Sonstige Klassifizierung |
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Klassifikation nach Ingelmann-Sundberg bzw. Stamey:
- Grad I: Harnverlust im Stehen bei starkem Husten, Niesen oder Lachen
- Grad II: Harnverlust im Stehen schon bei leichter körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, Laufen, Tragen)
- Grad III: Harnverlust im Stehen und Liegen
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