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Belastungsinkontinenz (Rudiment)
 

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Auf einen Blick
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

mechanische Ursachen:

  • vertikaler Deszensus bei Defekt des bindegewebigen Aufhängeapparates der Harnröhre am Schambein oder Vagina
  • rotatorischer Deszensus bei zusätzlicher bindegewebiger Schwäche von weiteren Bereichen des kleinen Beckens

funktionelle Ursachen:

  • Hypotonie der Harnröhre mit Urethraverschlussdruck von unter 30 cm H^^2^^O im Harnröhrendruckprofil, whs. aufgrund einer α-adrenergen Minderstimulation nach Operationen im kleinen Becken, Traumen, Bestrahlungen, Östrogenmangel
  • Hyporeaktivität der quergestreiften Beckenmuskulatur durch Inaktivitätsatrophie oder geburtstraumatische Läsionen des N. pudendus

 

 

 

 

 

Klassifikation nach Ingelmann-Sundberg bzw. Stamey:

  • Grad I: Harnverlust im Stehen bei starkem Husten, Niesen oder Lachen
  • Grad II: Harnverlust im Stehen schon bei leichter körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, Laufen, Tragen)
  • Grad III: Harnverlust im Stehen und Liegen

 

 
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