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Morbus Cushing (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

transspenoidale oder transnasale Extirpation des HVL-Adenoms (1. Wahl)

2.

bei Versagen der OP oder KI: Protonenbestrahlung der Hypophyse, postoperativ Normalisierung des ACTH-Spiegels als Erfolgskontrolle

3.

bilaterale Adrenalektomie nur in Ausnahmefällen (Erfolgsorgan wird entfernt, nicht Ursache), lebenslange Glukokortikoidsubstituion erforderlich; ausserdem Gefahr der Ausbildung von Nelson-Tumoren

 

 

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