| ||||||||||||
Endokrinologie > Hypothalamus, Hypophysenvorderlappen > ACTH-Achse |
||||||||||||
Morbus Cushing (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
zentrales Cushing-Syndrom |
|
Englisch |
|
|
ICD10 |
|
|
Definition |
zentrale Form des Cushing-Syndroms: sekundärer Hyperkortisolismus mit sekundärer NNR-Hyperplasie durch vermehrte ACTH-Freisetzung im Hypophysenvorderlappen (Mikroadenome) |
|
Klassifikationen |
siehe Cushing-Syndrom |
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
Prävalenz |
|
|
Alter |
|
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
|
|
Ethnologie |
|
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
|
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
Bildgebung |
|
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
|
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
Ausbildung von Nelson-Tumoren (invasiv wachsende ACTH-bildende Hypophysentumoren mit brauner Hautpigmentierung) |
|
Prognose |
|
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
1. |
transspenoidale oder transnasale Extirpation des HVL-Adenoms (1. Wahl) |
|
2. |
bei Versagen der OP oder KI: Protonenbestrahlung der Hypophyse, postoperativ Normalisierung des ACTH-Spiegels als Erfolgskontrolle |
|
3. |
bilaterale Adrenalektomie nur in Ausnahmefällen (Erfolgsorgan wird entfernt, nicht Ursache), lebenslange Glukokortikoidsubstituion erforderlich; ausserdem Gefahr der Ausbildung von Nelson-Tumoren |
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
24.08.2005 |
|
Reviewer |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| |||||||||
|