Diagnostik |
|
- Anamnese: Gesichtsfeld-Perimetrie, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck; Galaktorrhoe
- Serumprolaktin (korreliert zur Tumorgröße), TSH basal, ev. TRH-Test
- Bildgebung: Röntgenaufnahme Sella, MRT, CT Schädel bei deutlich erhöhten Prolaktinwerten (> 40 - 50 ng/ml)
|
Sympt. Therapie |
|
Dopaminantagnosten:
- Bromocriptin
12h Wirkdauer, 2x 1,5-7,5 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
- Lisurid
6-12h Wirkdauer, 1x 200-600 μg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
- bei Bromocriptinunverträglichkeit
Metergolin: 24h Wirkdauer, 1x 8-12 mg/d, 50-60% Ovulationsrate, 10-20% Schwangerschaftsrate
- bei Bromocriptinunverträglichkeit
Cabergolin: 14d Wirkdauer, 4x 0,5 mg/14d, 72% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
- bei Bromocriptinresistenz:
Quinagolid: 24h Wirkdauer, 1x 0,06 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
|