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Hyperprolaktinämie
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

  • Anamnese: Gesichtsfeld-Perimetrie, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck; Galaktorrhoe
  • Serumprolaktin (korreliert zur Tumorgröße), TSH basal, ev. TRH-Test
  • Bildgebung: Röntgenaufnahme Sella, MRT, CT Schädel bei deutlich erhöhten Prolaktinwerten (> 40 - 50 ng/ml)

Dopaminantagnosten:

  1. Bromocriptin
    12h Wirkdauer, 2x 1,5-7,5 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  2. Lisurid
    6-12h Wirkdauer, 1x 200-600 μg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  3. bei Bromocriptinunverträglichkeit
    Metergolin: 24h Wirkdauer, 1x 8-12 mg/d, 50-60% Ovulationsrate, 10-20% Schwangerschaftsrate
  4. bei Bromocriptinunverträglichkeit
    Cabergolin: 14d Wirkdauer, 4x 0,5 mg/14d, 72% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  5. bei Bromocriptinresistenz:
    Quinagolid: 24h Wirkdauer, 1x 0,06 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate

 

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