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Hyperprolaktinämie
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

Prolaktin i.S. > 200 ng/ml

 

 
 Ätiologie
 

Gravidität (Östrogenwirkung)

Mamillenmanipulation, Stillen

Stress

Mikro- und Makroadenome oder Zellhyperplasie in der Hypophyse Prolaktinom

para- und supraselläre Tumoren mit Transportstörung des Dopamin; Syndrom der "leeren Sella"

schwere (primäre) Hypothyreosen: vermehrte TRH-Sekretion

Entzündungen: Herpes zoster, Enzephalitis, Traumata, Streß, Brustwarzenstimulation

Akromegalie (30-50% mit Hyperprolaktinämie)

Entzügelhyperprolaktinämie nach Hypophyentumorentfernung

Chiari-Frommel-Syndrom (Amenorrhoe bei postpartal persistierender Laktation)

Argonz-del-Castillo-Syndrom (Amenorrhoe, Galaktorrhoe bei erniedrigten Gonadotropinen)

Forbes-Albright-Syndrom (Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Hypophysentumor)

Östrogene

Neuroleptika: Phenothiazine (Atosil), Butyrophenone (Haldol), Pimozid, Sulpirid

trizyklische Antidepressiva: Amitryptilin, Doxepin

Opiate

Antihypertensiva: Reserpin, Methyldopa, Clonidin

GIT-Mittel: Metoclopramid, Domperidon, Cimetidin, Ranitidin

 

 
 Diagnostik und Workup
 

  • Anamnese: Gesichtsfeld-Perimetrie, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck; Galaktorrhoe
  • Serumprolaktin (korreliert zur Tumorgröße), TSH basal, ev. TRH-Test
  • Bildgebung: Röntgenaufnahme Sella, MRT, CT Schädel bei deutlich erhöhten Prolaktinwerten (> 40 - 50 ng/ml)

Dopaminantagnosten:

  1. Bromocriptin
    12h Wirkdauer, 2x 1,5-7,5 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  2. Lisurid
    6-12h Wirkdauer, 1x 200-600 μg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  3. bei Bromocriptinunverträglichkeit
    Metergolin: 24h Wirkdauer, 1x 8-12 mg/d, 50-60% Ovulationsrate, 10-20% Schwangerschaftsrate
  4. bei Bromocriptinunverträglichkeit
    Cabergolin: 14d Wirkdauer, 4x 0,5 mg/14d, 72% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate
  5. bei Bromocriptinresistenz:
    Quinagolid: 24h Wirkdauer, 1x 0,06 mg/d, 85% Ovulationsrate, 45% Schwangerschaftsrate

 
 Referenzen
 

Diedrich 2000, S. 95, S. 110f.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

18.02.2004

 

 

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