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Orthopädie und Traumatologie > Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken > Becken > Verletzungen und Verletzungsfolgen |
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Azetabulumfraktur (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Hüftpfannenfraktur |
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Englisch |
acetabular fracture |
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ICD10 |
S32.4 |
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Definition |
Azetabulum besteht aus Os ileum, Os ischii und Os pubis; chir. Einteilung in vorderen und hinteren Pfeiler |
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Klassifikationen |
nach Judet und Letournel (1964):
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AO:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
abhängig von Frakturtyp, Gelenkstellung, Begleitverletzungen |
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konservativ |
Indikation: nicht dislozierte, stabile Frakturen |
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1. |
frühfunktionelle Behandlung, Entlastung des Hüftgelenkes für 3-4 Monate |
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2. |
supracondyläre Drahtextension für 6 Wochen, ca. 1/8 des Körpergewichtes |
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operativ |
Indikation: junge Patienten, insbesondere bei Fraktur des hinteren Pfeilers, dislozierte Frakturen mit Stufenbildung in Gelenkfläche, Gelenkmaus; nicht reponible Luxation, neurologische Ausfälle |
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1. |
Luxationsfrakturen: Offene Reposition und Schrauben- bzw. Plattenosteosynthese; Ziel: funktionelle Behandlung, Frühmobilisation |
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2. |
Hinterer Pfeiler: dorsale Platte |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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