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Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Bakterien > Primär bakterielle Infektionen der Haut (Pyodermien) |
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Nekrotisierende Fasziitis (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Streptokokkengangrän |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
nekrotisierende, innerhalb von 1-2 Tagen fodroyant ablaufende Infektion von Subkutis und Faszien durch Streptokokken |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
Streptokokken der Serogruppe A, auch Mischinfektionen mit Anaerobiern oder gramnegativen Bakterien |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Kultur aus debridiertem Gewebe |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
hohes Fieber, schmerzhafte ersyipelartige Rötung und Schwellung (Abdomen, Extremitäten), innerhalb von Stunden hämorrhagische Infarzierung, Gangrän |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
Verbrauchskoagulopathie (DIC) |
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Prognose |
hohe Letalität, v.a. bei verspätetem Therapiebeginn |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
chirurgisch |
umgehendes Debridement, Dekompression, Abtragung nekrotischer Faszien |
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parenterale Antibiose, intensivmedizinische Betreuung |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Jung 2002, S. 139 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
22.01.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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