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Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Bakterien > Primär bakterielle Infektionen der Haut (Pyodermien) |
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Follikulitis und Furunkel
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Einleitung | ||
Synonym |
follikuläre Impetigo |
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Impetigo Bockhart |
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Ostiofollikulitis |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
superfizielle (Follikulitis, Infundibulum des Haarfollikels) bzw. tiefe (Furunkel, dermal bis subkutan) Infektion des Haarfollikels |
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Klassifikationen |
Sonderformen der Follikulitis:
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Karbunkel: Konfluenz mehrerer Furunkel zu einer großen entzündlichen Platte |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
Funikulose: HIV-Infektion, Diabetes mellitus |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Follikulitis |
entzündliche follikuläre Papel oder Pustel, meist von Haar durchbohrt, mit erythematösem Hof |
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Lokalisation: bei Kindern Kapillitium, bei Erwachsenen Stamm, Gesäß, Oberschenkel, Bartbereich |
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Furunkel |
1. |
abszedierende Entzündung und Einschmelzung des Follikels und des perifollikulären Bindegewebes; entzündlicher Knoten mit zentralem Pfropf (ursprünglicher Follikel) und später Fluktuation; oft mehrere Follikel beteiligt, ein Follikel drainiert; meist narbige Abheilung |
2. |
regionäre Lymphknotenschwellung |
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Lokalisation: Hals, Gesicht, Axillen, Leisten, oberer Rücken |
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Furunkulose |
rezidivierende Furunkelbildung bei Disposition (z.B.Diabetes mellitus), Erregerreservoiren (Nase, Körper, Kleidung) |
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Karbunkel |
Konglomerat mit mehreren Follikelnekrosen; mehrere Follikel beteiligt, mehrere Follikel drainieren |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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bei Gesichtsfurunkel Gefahr der Sinus-cavernosus-Thrombose |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Follikulitis |
1. |
1-2% Erythromycin in alkoholischer Lösung lokal |
2. |
alternativ Erythromycin oder Tetrazyklin (kein Penicillin, da immer Allergie) in Puder = Schüttelmixtur: Tetrazyklin 2,0 |
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Furunkel |
1. |
Allgemein: Ruhigstellung, Manipulationen untersagen, lokale Desinfektion |
2. |
bei Einschmelzung / Reifung: Eröffnung mit Skalpell (Kriterium: Fluktuation) |
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3. |
ggf. Lasche mit Antibiose / Leukasekegeln einlegen |
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4. |
systemische Antibiose: Dicloxacillin, Oxacillin, Amoxicillin / Clavulansäure, Cefalexin p.o. für 7-10 Tage |
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5. |
Ichthyol: Ammoniumbituminosulfonat (entzündungsfördernd, Zugsalbe) in Wall von Zinkpaste, Watteverband |
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Furunkulose |
systemische Antibiose, sorgfältige Kleider- und Hauthygiene |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 268f. |
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Sterry 2005, S. 132 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.11.2002 |
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Reviewer |
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Status |
TRACK3 |
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Kommentare | ||
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