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Juckreiz
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

Dermatologische Erkrankungen

Stoffwechsel und Endokrinum

Hämatologie maligne Erkrankungen

Hepatologie

  • primär biliäre Zirrhose
  • Cholestase: Schwangerschaftscholestase, Gallengangsverschluß, Heptatitis
  • medikamentöse Cholestase: Phenothiazin, Tolbutamid, Erythromycin, Anabolika, Östrogene, Progesteron)

Arzneimittel

  • Aspirin
  • Alkohol
  • Dextrane; HAES
  • Polymyxin B
  • Morphin, Codein
  • Scopolamin
  • D-Tubocurarin

psychogen

  • Streßphasen (vorübergehend)
  • Dermatozoenwahn, neurotische Exkoriationen

siehe oben, auch Skabies, Pediculosis corporis, Hakenwurm, Onchozerkose, Ascarides

 

 

Theorie: Erregungsmuster kutaner Nervenfasern bestimmt Qualität der Mißempfindung (es gibt keine spezifischen "Juckreiz"-Fasern); leichte Reizung der Fasern führt zum Juckreiz, stärkere Reizung (durch Kratzen) inhibiert die Wahrnehmung

 

 

 

 

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