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Os scaphoideum-Fraktur
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Böhler-Gips = Oberarmgips mit Einschluß von Daumen- und Zeigefingergrundgelenk für 4-6 Wochen (auch: 2-3 Wochen), dann Unterarmgips für 4-6 Wochen (auch: 12 Wochen). Nur bei nicht-dislozierten Frakturen (v.a. bei distalen Frakturen). Röntgenkontrolle nach 3, 6, 12 Wochen.

bei dislozierten (> 1 mm Abstand oder > 15° lunatum-carpaler Winkel oder > 65° scapho-lunatum-Winkel oder > 15° radio-lunatum Winkel) und instabilen Frakturen, Zugang von der Tabatière zwischen Sehne des M. abductor pollicis longus und M. extensor pollicis longus / brevis

Reposition und Schraubenosteosynthese (Herbert-Schraube, Kirschnerdrähte, Klammern), ggf. Spongiosaplastik

Reposition Os lunatum, Zugschraubenosteosynthese (Herbert-Schraube) des Os scaphoideum

1.

Matti-Russe-I-Plastik (Ausfräsen eines Skaphoidfragments, Einpassen eines kortikospongiösen Spans, postoperativ 3 Monate Ruhigstellung)

2.

bei großen Fragmenten ohne Zysten auch Osteosynthese mit Spongiosaplastik

3.

bei Therapieresistenz: Denervierung nachWilhelm, Sehneninterpositionsarthroplastik, Teilarthrodese des Carpus, ev. prothetischer Ersatz

OA-/UA-Gips für 4-8 Wochen

 

 
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