Endokrinologie  >  Schilddrüse  >  Entzündungen

 
Chronische lymphozytäre Thyreoiditis (Hashimoto) (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Diagnostik und Workup
 

 

  • 95% Nachweis von anti-TPO-Antikörpern (thyreoidale Peroxidase)
  • 70% Nachweis von Thyreoglobulinantikörpern (TgAK)
  • Feinnadelbiopsie mit Histologie zeigt lymphozytäre Thyreoiditis
  • Entwicklung einer Hypothyreose

 

Sonographie: meist homogenes echoarmes Schallmuster, oft kleine Schilddrüse

99mTc-Pertechnat-Szintigraphie: verminderte Radionuklidaufnahme (TcTU vermindert)

TSH > 4,5 μU/ml; fT3, fT4 (singuläre T4-Erhöhung: Destruktionshyperthyreose)

AK gg Thyreoperoxidase (TPO; 70-90% positiv); 20% AK gg. Natrium-Iodid-Symporter

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

Hypothyreose

Morbus Basedow

Polyendokrine Autoi...

Vitiligo

 
   Anzeige