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![]() | Endokrinologie > Endokrinologie des Genitale > Störungen der sexuellen Differenzierung > Gonadendysgenesien |
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Swyer-Syndrom (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
XY-Gonadendysgenesie |
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Englisch |
pure gonadal dysgenesis |
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ICD10 |
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Definition |
Gonadendysgenesie bei phänotypisch weiblichen Individuen mit männlichem Karyotypus |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Manifestationsalter: Pubertät |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Karyotyp |
46, XY,
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Vererbung |
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Chromosom |
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Pathogenese |
Funktionsuntüchtiges 2. Geschlechtschromosom [Diedrich 2000] |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Ausbleiben der Sexualentwicklung (genitalerInfantilismus):
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primäre Amenorrhoe und Sterilität |
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meist Normwuchs, ev. eunuchoider Hochwuchs |
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nicht nachweisbare Gonaden, jedoch vorhandeneKeimleisten mit Gefahr der malignen Entartung (bei XY-Karyotyp) |
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hypergonadotroper Hypergonadismus |
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rudimentärer Uterus [Diedrich 2000] |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
Maligne Entartung möglich (30% nach [Kirschbaum 2001]), hängt davon ab, ob ein Y-Chromosomvorhanden ist [Diedrich 2000]. Entwicklung zum Dysgerminom. |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
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Entfernung der Keimleisten, evtl. schon bei der diagnostischen Laparoskopie |
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ab 14.-15. Lebensjahr Gabe von 0,01mg Ethinylöstradiol |
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nach 3-6 Monaten Sequenzialtherapie mit Östrogenen und Gestagenen |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.12.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Helmar Weiss, 03.01.03 |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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