Diagnostik und Workup |
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Diagnostik |
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ACTH-Test
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Körperliche Untersuchung |
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Zeichen des Glukokortikoid- und Mineralokortikoidmangels. Frage nach akuten Auslösern wie Infektionen, Trauma, Operationen, Erbrechen / Durchfall
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Bildgebung |
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Röntgen-Thorax: normal, oft kleine Herzgrö&azlig;e
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Abdominelles CT: bei Tuberkulose, Infektionen, Hämorrhagien oder Infiltrationen bilaterale Vergrößerung. Verkalkungen bei Histoplasmose oder Tuberkulose. Atrophien bei idiopathischer Form.
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EKG |
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ggf. low-voltage Bild mit nichtspezifischen ST-T-Veränderungen aufgrund der Hyperkaliämie; reversibel unter Therapie
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Blut |
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Hormone:
- ACTH-Schnelltest. Obwohl ACTH nicht der Hauptstimulus für die Aldosteronproduktion darstellt, wird auch Aldosteron innerhalb von 30 min erhöht. jedoch in Abhängigkeit der aufgenommenen Natriummenge. Kein Anstieg bei Morbus Addison.
- Plasmaaldosteron erniedrigt, Plasmarenin erhöht, Kortisol zu jeder Tageszeit sehr niedrig
- bei unklaren Fällen zur DD der sekundären Nebenniereninsuffizienz Messung des Plasma-ACTH; ACTH oft höher als 250 pg/ml; jedoch ist ACTH sehr instabil (Probe aus Eis, Antikogilation, schnelles Einfrieren) und bei steroidinduzierter sekundärer Nebenniereninsuffizienz auch erhöht.
- bei akuter Krise Abnahme eines basalen Wertes, dann sofort Beginn der Substitutionstherapie
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Elektrolyte:
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- aufgrund der Hypovolämie, verminderter GFR und RPF erhöter Harnstoff und Kreatinin a decreased glomerular
- Hypoglykämie spontan oder bei nüchternen Patienten aufgrund erhähter peripherer Glucosenutzung und Insulinsenstivit&aum;t, eher bei Kindern und Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz.and in patients
- Leberenzyme: ggf. erhöht
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Blutbild:
- normozytäre normochrome Anämie, ggf. durch Dehydrierung und Hämokonzentration maskiert
- relative Lymphozytose, Eosinophilie
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Weitere Hormone:
- Thyroidea-stimulierendes Hormon (TSH): erhöht, mit oder ohne erniedrigtem Thyroxin. Ev. Nachweis von Autoantikörpern (anti-TPO, anti-Tg). Ggf. Symptome der Hypothyreose. Gabe von Kortikosteroiden vor Schilddrüsenhormonen.
- Prolactin: moderat erhöht; bei Morbus Addison und sekundären Formen als Überantwort des TRH auf verminderten steroidvermittelten hypothalamischen dopaminergem Tonus.
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Urin |
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ggf. vermehrte Natriumexkretion
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Weitere Diagnostik |
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Sputumuntersuchung und Magensaftuntersuchung auf Mykobakterien (Nachweis särefester Stäbchen), ggf. Mantoux-Test
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