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Hypoaldosteronismus
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

renaltubuläre Azidose Typ IV

hypoaldosteronism

E27.4

Die Nomenklatur des Hypoaldosteronismus ist verwirrend und wird uneinheitlich gehandhabt. Im folgenden werden folgende Unterscheidungen verwendet:

  • Hyperreninämischer Hypoaldosteronismus: siehe Morbus Addison
  • Hyporeninämischer Hypoaldosteronismus: streng genommen beschränkt auf Defekte der Reninsynthese
  • Renaltubuläre Azidose Typ IV = hyperkalämische RTA = tubuläre Hyperkalämie: streng genommen bei normaler Renin- und Aldosteronproduktion, jedoch eingeschränkter tubulärer Antwort.

Oft, und auch in diesem Artikel, wird der Ausdruck RTA Typ IV als Hyperkaliämie in Verbindung mit Störungen des Renin- und Aldosteronhaushaltes sowie der tubulären Aldosteronantwort verstanden.

Je nach Reninspiegel wird zwischen einem hyperreninämischen (primären) und einem hyporeninämischen (sekundären) Hypoaldosteronismus. Dieser Artikel beschäftigt sich überwiegend mit dem hyporeninämischen Hypoaldosteronismus; die primäre Form wird unter Morbus Addison behandelt.

 

 

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