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Spinozelluläres Karzinom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Exzision, mikrographische Chirurgie (histologische Kontrolle der Resektionsränder), 1 cm Schnittrand

keine prophylaktische Lymphknotenentfernung, sentinel node evtl. ab 5 mm

1.

Strahlentherapie: nur in Ausnahmefällen, nie bei verrukösen Karzinomen, v.a. bei regionären Metastasen

2.

Kryotherapie: keine Radikalitätskontrolle, keine Histologie => eher nicht

3.

Chemotherapie (Bleomycin, Methotrexat, 5-Fluoruracil, Vincristin) bei inoperablen Tumoren, Remissionsraten 20-40%

4.

Versuch mit Isotretinoin, Interferon-alpha, abschließende Beurteilung noch unklar

 

 

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