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Diabetische Retinopathie (Rudiment)
 

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Einleitung
Epidemiologie
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Editorial
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Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

  • nichtproliferative Retinopathie (Hintergrundretinopathie. background retinopathy)
  • proliferative Retinopathie (NVD, NVE)
  • diabetische Makulopathie (fokal, diffus, ischämisch)

 

 
 Epidemiologie
 

USA: 63.000 Patienten mit proliferierender diabetischer Retinopathie/Jahr; 5.000 neue Patienten mit Diabetes-bedingter Blindheit nach Gesetz/Jahr

30% aller Erblindungen in Europa durch Diabetes, 50% aller Diabetiker Anzeichen einer diabetischen Retinopathie, 90% (25%) der Typ-I-(Typ-II-)Diabetiker nach 15 Jahren; USA: ca. 700.000 Menschen mit proliferierender diabetischer Retinopathie

"working age"

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

Mikroangiopathie: Proliferation neuer retinaler Gefäße (proliferative Retinopathie) oder erhöhte Gefäßpermeabilität (Makulopathie) Bedeutung von angiogenen Wachstumsfaktoren 1948 erstmals postuliert (Michaelson), VEGF und Erythropoetin gelten als Hauptverursacher

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

mild

nur Mikroaneurysmen

mäßig

zusätzlich vereinzelte intraretinale Blutungen, venöse Kaliberschwankungen (Perlschnur-Venen)

schwer

  • Mikroaneurysmen und Blutungen in allen 4 Quadranten ODER
  • perschnurartige Venen in mindestens 2 Quadranten ODER
  • intraretinale mikrovaskuläre Anomalien (IRMA) in mindestens 1 Quadrant

NVD

= neovascularization disk (Gefäßneubildungen an der Papille)

NVE

= neovascularization elsewhere (Gefäßneubildungen an der übrigen Retina)

zusätzlich Gefahr von Glaskörper- oder epiretinalen Blutungen sowie Netzhautablösung und sekundärem Glaukom

Makulaödem, harte Exsudate, intraretinale Blutungen

Verlust des zentralen Sehvermögens möglich

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

optimale Diabetes-Einstellung

panretinale Laserkoagulation

Gefäßproliferationen: panretinale Laserkoagulation

präretinale Blutungen, Netzhautablösung: Vitrektomie

Antiangiogenische Therapie: VEGF-Antagonisten

  • Pegaptanib (Macugen), ein Aptamer gegen eine einzelne VEGF-Isoform (intravitrinöse Applikation)
  • Ranibizumab (Lucentis), ein humanisiertes monoklonales Antikörperfragment gegen alle VEGF-Isoformen (intravitrinöse Applikation)
  • modifizierter VEGF-Rezeptor (VEGF-Trap, systemische Applikation)

 

 
 Referenzen
 

Herold 2005, S. 608-621

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

25.08.2005

 

 

RUDIMENT

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