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Maligne Hypertonie
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
auf dem Boden jeder Hypertonie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Therapieprinzip: rasche Blutdrucksenkung mit Wirksamkeit bei essentieller und sekundärer Hypertonie, außerdem mit geringem Risiko für Hypotonie und selektive Vasodilatation für Nieren, Koronarien und ZNS |
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1. |
Nitroglycerin: |
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2. |
Nitroprussid-Natrium: |
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3. |
Enalapril: |
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4. |
Labetolol: |
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CAVE: Nifedipin Empfehlung der deutschen Liga, jedoch große Bedenken wegen Gefahr der Hirnischämie |
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vgl. auch hypertensiver Notfall | ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 249-250 |
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Kuhlmann 2003, S. 489-490 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
09.08.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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