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Bartonella henselae
 

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Autor

Silke Grauling-Halama
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Bartonellaceae

 

 

 

 
 Bakteriologie / Virologie
 

kleines, leicht gebogenes Stäbchen

DNA und RNA

gram-negativ

 

 

mikroaerophil

nein

negativ

negativ

 

nein

ja (kreiselnde Beweglichkeit)

wenig bekannt

anspruchsvoll, sehr langsam wachsend

früher Rochalimea henselae; erstmalig 1987 aus der Blutkultur eines HIV-infizierten Patienten mit Fieber und Bakteriämie angezüchtet.

 

 
 Infektionswege und Epidemiologie
 

weltweites Vorkommen; saisonale Häufung in Herbst und Winter

Kratz- oder Bisswunden durch Katzen. Übertragung zwischen Katzen über Katzenfloh

Mensch, Katze, Katzenfloh, evtl. auch Hunde

Immunsupprimierte. Katzenkratzkrankheit häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen

wenig bekannt; Zielzellen sind vermutlich Endothelzellen

Antikörperbildung hängt von Immunitätslage des Wirts ab. Gehäufte Infektionen bei HIV-Infizierten

 

 
 Krankheiten
 

1.

Katzenkratzkrankheit

2.

Bazilläre Angiomatose

3.

Bazilläre Peliose

4.

Fieber und Bakteriämie

5.

Endokarditis

6.

Osteolytische Läsionen

 

 
 Diagnostik
 

molekularbiologische Methoden (PCR, 16S-rRNS-Gensequenzanalyse, RFLP)

ja, zuverlässigste Ergebnisse durch Immunfluoreszenztest

 

 
 Therapie
 

1.

Katzenkratzkrankheit bei Immunkompetenten: i.d.R.nicht behandlungsbedürftig

2.

Immunsupprimierte: Makrolide (Erythromycin) und Doxycyclin, längere Behandlung (1-3 Monate bzw. lebenslang) zur Vermeidung von Rezidiven

 

Vermeidung von Katzenkontakt

bisher kein Impfstoff vorhanden

nein

 

 
 Referenzen
 

Hahn 2001, S. 431-433

Hofmann 2001, Kapitel "Katzenkratzkrankheit" v. A. Sander

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Silke Grauling-Halama

04.05.2003

 

 

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