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![]() | Neurologie > Erkrankungen des peripheren Nervensystems > Schädigung der peripheren Nerven > Plexusschädigungen |
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Neuralgische Schulteramyotrophie
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
akute Entzündung des Plexus brachialis mit oberer Lähmung |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1-2 Fälle / 100.000 Einwohner pro Jahr[Review RubinDI 2001] |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
nicht selten [Poeck 2001] |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, ev. zirkulierende Autoimmunkomplexe (serogenetische Polyneuritis) |
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Risikofaktoren |
Assoziierte Faktoren, welche mit dem Krankheitsbild in Verbindung gebracht werden können: Impfungen, kleinere Traumata, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, iatrogene/chirurgische Eingriffe |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Lähmungen, schmerzhafte Schultersteife; geringe Sensibilitätsausfälle (Außenseite Oberarm, Daumen) |
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Bildgebung |
ohne Erkenntnisgewinn, aber zum Ausschluss anderer organischer Ursachen (Fraktur etc.) |
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EMG |
pathologisch |
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Blut |
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Liquor |
normal |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
65% rechter Arm, 12% linker Arm, 23% beide Arme |
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1. |
starke Schmerzen im Schulter- und Oberarmbereich für ca. eine Woche |
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2. |
Schwäche der betroffenen Schultermuskulatur bis hin zu Lähmungserscheinungen: oft M. deltoideus, fakultativ auch Mm. supraspinatus, infraspinatus, serratus anterior, trapezius (vgl. obere Plexuslähmung); selten distale Armmuskeln oder Zwerchfell (auch isoliert) |
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3. |
geringe bis fehlende Sensibilitätsausfälle |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
sekundäre Schulterversteifung |
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Prognose |
gut, jedoch langwierige Therapie; Rezidive möglich |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
degenerative HWS-Veränderungen (jedoch dort keine große Ausbreitung, gleichmäßigere Lähmungsverteilung, mehr Sensibilitätsausfälle, Denervierungszeichen im Akutstadium) |
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2. |
obere Plexuslähmung anderer Ursache |
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3. |
tumoröse Läsionen der ersten und zweiten Rippe mit Ausbreitung (oder Kompression) auf cervicale Nervenstränge (bzw. Nervenwurzeln) |
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Therapien | ||
1. |
Lagerung in Abduktion |
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2. |
baldmöglichste Mobilisation (passive und aktive Bewegungsübungen) |
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3. |
Kortikoide, Antiphlogistika, lokale Wärme |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Poeck 2001, S. 619-620 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
26.10.2003 |
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Reviewer |
Niels Halama (Editor) |
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Magdalena C. Kraus, 12.11.2003 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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