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Obere Plexuslähmung
 

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Helmar Weiss
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

  • Moro- (beim Kind), Biceps (BSR)- und Radialisreflex (RPR) nicht auslösbar
  • Arm fällt schlapp herab, wenn man ihn hochhebt
  • Arm nach innen rotiert
  • nicht möglich: Heben, Außenrotieren im Schultergelenk; Supinieren, Beugen, oft auch Strecken im Ellenbogengelenk
  • Hand und Finger können bewegt werden
  • bei C7-Beteiligung: TSR nicht auslösbar, Handextensoren mitbetroffen, d.h. Extension des UA und der Hand nicht möglich

(T2 gewichtetes NMR, um ein Urteil über die Nervenwurzeln stellen zu können)

etwa 3 Wochen nach Geschehnis beurteilbar: path. Spontanaktivität vorhanden, Hinweis auf Fähigkeit zur Regeneration. Bei Fehlen von Aktivität schlechte Prognose.

NLG-Befund entspricht bei diesem Krankheitsbild dem EMG-Befund

 

blutig bei Wurzelausriss

  • SEP: fehlen bei Wurzelausriss, distal aber Erregbarkeit der sensiblen Nervenfasern vorhanden
  • Ninhydrintest: Anhidrose bei peripherer Nervenschädigung, Schweisssekretion vorhanden bei Wurzelausriss (Spinalganglion am peripheren Nerven nicht betroffen)
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