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Erythema exsudativum multiforme
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

  1. 1-2 Wochen nach Infektionen:
  2. Medikamente:
  3. Autoimmunerkrankungen:
  4. paraneoplastisch (sehr selten): Leukämie, Lymphome
  5. Andere
    • Chemikalien: Nitrobenzen, Parfüme, Terpene
    • Impfungen: BCG, Hepatitis B
    • Bestrahlungen
  6. idiopathisch

siehe Ätiologie; HSV in 15-63% [Pedbase] aller EEM-Fälle, v.a. 10 Tage nach HSV-Reaktivierung, nicht bei Erstinfektion

 

 

Immunkomplexreaktion der Gefäße des oberen Koriums

 

Epidermiszellnekrosen, subepidermale Blasenbildung, Entzündung

  1. Kleine Maculae und Papeln: Schädigung der Dermis
    • perivaskuläres mononukleäres entzuündliches Infiltrat mit Ablagerung von Immunkomplexen und Komplement
    • zytotoxische T-Zellen
    • leichtes dermales Ödem bis hin zu großen epidermalen Blasen
  2. Große Papeln oder Plaques und Target-Läsionen: Schädigung der Epidermis
    • Nekrose einzelner basaler Keratinozyten bis zur Nekrose der gesamten Epidermis

 

 

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