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Dermatologie > Allergische und atopische Dermatosen > Exantheme > Arzneimittelexantheme |
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Purpura chronica progressiva (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
chronische progressive Pigmentpurpura |
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Purpura pigmentosa et progressiva |
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Adalinpurpura |
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Morbus Schamberg |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Gruppe von krankheiten mit gemeinsamen klinisch-morphologischen Eigenschaften: feinste Hauteinblutungen (Purpura mit sekundärer Hämosiderose, schubweiser Verlauf |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M > F |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
subepidermales perivaskuläres lymphohistiozytäres Infiltrat, diskrete Erythrozytenextraavsate im Stratum papillare, Hämosiderinablagerungen im oberen Korium |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Klinik, in 25% positive Epikutantestung |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
stecknadelkopfgroße Einzeleffloreszenzen, später umschriebene, fleckförmige ("Cayennepfeffer" im Randbereich), konfluierende bis mehrere cm große Herde an den Unterschenkel, zunächst hellrot, später pigmentiert (Hämosiderineinlagerung) |
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keine subjektiven Symptome, Ausbreitung auf gesamtes Integument möglich |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
chronisch |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
siehe Purpura; immer chronisch-venöse Insuffizienz ausschließen |
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histologische Ähnlichkeit zum frühen Mycosis fungoides |
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Therapien | ||
kausal |
falls möglich, auslösendes Agens eliminieren (Abheilung dauert Monate) |
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Lokaltherapie wirkungslos, ggf. Pütter-Verbände, bei Stammbeteiligung PUVA-Therapie |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
22.01.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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