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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Autoimmun Polyendokrinopathie-Candidiasis-Ektodermale Dystrophie

Autoimmun polyglanduläres Syndrom (APS) Typ I

APECED-Syndrom

 

E31.0

polyendokrines Autoimmunsyndrom mit mukokutaner Candidiasis

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

sehr selten

Manifestationsalter: Kindesalter; Diagnose oft später (Hypoparathyreoidismus, M. Addison)

 

 

Finnland, Sardinien, Iranische Juden

 

 
 Pathologie
 

 

 

AR; HLA-DQ66 schützt vor Diabetes

21

Mutation im AIRE (autoimmune regulator) = autoimmunes Regulatorgen, ein Transkriptionsfaktor

 

 

Knockout-Mausmodell: milder Phänotyp von Autoimmunität; potentielle Funktion von AIRE könnte die vermehrte Expression peripherer Antigene im Thymus und konsekutiver Toleranzinduktion sein

 

 
 Diagnostik und Workup
 

ab 2 Syndrome wie mukokutane Candidiasis, Hypoparathyreoidismus oder M. Addison Mutationsanalyse von AIRE durchführen

 

 

 

 

 

Patienten engmaschig auf M. Addison, Hypoparathyreoidismus und v.a. orale Candidiasis überwachen

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Morbus Addison

Hypoparathyreoidismus

Mukokutane Candidiasis

Lymphozytenfunktionsstörung

erhöhtes Risiko bei AIRE-Mutationen für:

oft Diarrhoe oder Obstipation aufgrund Zerstörung der enterochromaffinen und enterochromaffin-ähnlichen Zellen

Subpopulation der Patienten: Asplenie mit Gefahr der Sepsis

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

zwischen Manifestationen der einzelnen Erkrankungen können Jahre liegen!

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Hormonsubstitution

Immunsuppression

 

 
 Referenzen
 

Herold 2002, S.55; S. 652

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

12.11.2002

 

Tobias Schäfer, 13.05.2004

 

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