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	     |     Immunologie > Autoimmunerkrankungen > Polyendokrine Autoimmunsyndrome  | 
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	     Blizzard-Syndrom 
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| Einleitung | ||
Synonym  | 
	
	 Autoimmun Polyendokrinopathie-Candidiasis-Ektodermale Dystrophie  | 
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	 Autoimmun polyglanduläres Syndrom (APS) Typ I  | 
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	 APECED-Syndrom  | 
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Englisch  | 
	
	 
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ICD10  | 
	
	 E31.0  | 
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Definition  | 
	
	 polyendokrines Autoimmunsyndrom mit mukokutaner Candidiasis  | 
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Klassifikationen  | 
	
	 
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz  | 
	
	 
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Prävalenz  | 
	
	 sehr selten  | 
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Alter  | 
	
	 Manifestationsalter: Kindesalter; Diagnose oft später (Hypoparathyreoidismus, M. Addison)  | 
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Häufigkeitsgipfel  | 
	
	 
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Geschlecht  | 
	
	 
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Ethnologie  | 
	
	 Finnland, Sardinien, Iranische Juden  | 
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| Pathologie | ||
Ätiologie  | 
	
	 
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Risikofaktoren  | 
	
	 
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Vererbung  | 
	
	 AR; HLA-DQ66 schützt vor Diabetes  | 
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Chromosom  | 
	
	 21  | 
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Pathogenese  | 
	
	 Mutation im AIRE (autoimmune regulator) = autoimmunes Regulatorgen, ein Transkriptionsfaktor  | 
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Makroskopie  | 
	
	 
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Mikroskopie  | 
	
	 
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Pathologisches Modell  | 
	
	 Knockout-Mausmodell: milder Phänotyp von Autoimmunität; potentielle Funktion von AIRE könnte die vermehrte Expression peripherer Antigene im Thymus und konsekutiver Toleranzinduktion sein  | 
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien  | 
	
	 ab 2 Syndrome wie mukokutane Candidiasis, Hypoparathyreoidismus oder M. Addison Mutationsanalyse von AIRE durchführen  | 
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Diagnostik  | 
	
	 
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Körperliche Untersuchung  | 
	
	 
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Bildgebung  | 
	
	 
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Blut  | 
	
	 
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Weitere Diagnostik  | 
	
	 
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Nachsorge  | 
	
	 Patienten engmaschig auf M. Addison, Hypoparathyreoidismus und v.a. orale Candidiasis überwachen  | 
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Meldepflicht  | 
	
	 
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Pränataldiagnostik  | 
	
	 
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| Symptome und Befunde | ||
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	 Mukokutane Candidiasis  | 
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	 Lymphozytenfunktionsstörung  | 
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	 erhöhtes Risiko bei AIRE-Mutationen für: 
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	 oft Diarrhoe oder Obstipation aufgrund Zerstörung der enterochromaffinen und enterochromaffin-ähnlichen Zellen  | 
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	 Subpopulation der Patienten: Asplenie mit Gefahr der Sepsis  | 
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien  | 
	
	 
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Verlauf  | 
	
	 zwischen Manifestationen der einzelnen Erkrankungen können Jahre liegen!  | 
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Komplikationen  | 
	
	 
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Prognose  | 
	
	 
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Prophylaxe  | 
	
	 
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
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	 Hormonsubstitution  | 
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	 Immunsuppression  | 
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| Referenzen | ||
Lehrbuch  | 
	
	 Herold 2002, S.55; S. 652  | 
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Reviews  | 
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Studien  | 
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Links  | 
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Adressen  | 
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| Editorial | ||
Autor  | 
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Erstellt  | 
	
	 12.11.2002  | 
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Reviewer  | 
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Überarbeitet  | 
	
	 Tobias Schäfer, 13.05.2004  | 
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Linker  | 
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Status  | 
	
	 TRACK3  | 
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Licence  | 
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| Kommentare | ||
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