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	     |     Immunologie > Autoimmunerkrankungen > Kollagenosen > Andere Autoimmunerkrankungen  | 
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	     Goodpasture-Syndrom  (Rudiment) 
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| Einleitung | ||
Synonym  | 
	
	 
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Englisch  | 
	
	 
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ICD10  | 
	
	 
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Definition  | 
	
	 einzige Autoimmunerkrankung in der Nephrologie (dixit Prof. Frey, Bern)  | 
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Klassifikationen  | 
	
	 
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz  | 
	
	 1/1.000.000 und Jahr  | 
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Prävalenz  | 
	
	 
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Alter  | 
	
	 
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Häufigkeitsgipfel  | 
	
	 2 Gipfel: um das 20. Lebensjahr und um das 55. Lebensjahr  | 
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Geschlecht  | 
	
	 
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Ethnologie  | 
	
	 
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| Pathologie | ||
Ätiologie  | 
	
	 
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Risikofaktoren  | 
	
	 Trigger: Rauchen, virale Infekte, organische Lösungsmittel und Dämpfe  | 
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Vererbung  | 
	
	 
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Pathogenese  | 
	
	
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Makroskopie  | 
	
	 
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Mikroskopie  | 
	
	 
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Geschichte  | 
	
	 Erstbeschreibung 1919 durch Ernest William Goodpasture (Amerikanischer Pathologe, 1886 - 1960): E. W. Goodpasture: The significance of certain pulmonary lesions in relation to the etiology of influenza. American Journal of the Medical Sciences, Thorofare, N.J., 1919; 158: 863-870.  | 
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien  | 
	
	 
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Diagnostik  | 
	
	 
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Körperliche Untersuchung  | 
	
	 
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Bildgebung  | 
	
	 
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Blut  | 
	
	 
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Weitere Diagnostik  | 
	
	 
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Nachsorge  | 
	
	 
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Meldepflicht  | 
	
	 
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Pränataldiagnostik  | 
	
	 
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| Symptome und Befunde | ||
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien  | 
	
	 
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Verlauf  | 
	
	 Natürlicher Verlauf: Antikörper verschwinden spontan innerhalb eines Jahres, unter Immunsuppression / Plasmapherese innerhalb von 2 Monaten  | 
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	 Antikörpertiter korreliert nicht mit Klinik  | 
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Komplikationen  | 
	
	 70% terminale Niereninsuffizienz, pulmonale Läsionen (Lunge erholt sich)  | 
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Prognose  | 
	
	 5% Relapse der Fälle in der Eigenniere (bis zu 5 Jahre nach Erstdiagnose), ähnlihe Rate in Transplantationsnieren (Transplantation 9-12 Monate nach Verschwinden der Antikörper empfohlen); Cyclosporin senkt Relapse-Häufigkeit im Transplantat  | 
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Prophylaxe  | 
	
	 
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
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	 Azathioprin und Mycophenolat mofetil (hemmen B-Zellen), Ciclosporin (hemmt T^^H^^-Zellen)  | 
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| Referenzen | ||
Lehrbuch  | 
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Reviews  | 
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Studien  | 
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Links  | 
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Adressen  | 
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| Editorial | ||
Autor  | 
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Erstellt  | 
	
	 12.08.2004  | 
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Reviewer  | 
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Linker  | 
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Status  | 
	
	 RUDIMENT  | 
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Licence  | 
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| Kommentare | ||
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