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Graft-versus-Host-Reaktion (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

akute Form: selbstlimitierend, Abheilung ohne Residuen (bei leichterem Verlauf)

chronische Form: selbstlimitierend nach Jahren, aber erhebliche Residualzustände

infektiöse Komplikationen, bei chronischer Form auch Organversagen

akute Form:

  • Grad I: Überlebensrate 90%
  • Grad II: Überlebensrate 60%
  • Grad IV: infaust

chronische Form: schlechte Prognose aufgrund erheblicher Residualschäden (Kontrakturen, Erblindung); Überleben mit akzeptabler Lebensqualität nur 20%, bei adäquater Therapie 60%

Cyclosporin vermindert Inzidenz der akuten, nicht aber der chronischen GvHD

 

 

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