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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

nach allogener Knochenmarktransplantation, selten nach Transfusion unbestrahlten Vollblutes und transplazentarer Übertritt von Lymphozyten bei Immunsuppression

 

 

durch zytotoxische Lymphozyten

 

akute GvHD: apoptotische Keratinozyten (Einzelzellnekrosen mit peripherer Lymphozytenaggregation, Satellitenzellnekrosen), vakuolige Degeneration der basalen Keratinozyten an der Junktionszone, relativ spärliches entzündliches Infiltrat der Dermis, bei schwerem Verlauf zytolytische Spaltbildung der Basalschicht und ausgedehnte epidermale Nekrosen

chronische GvHD: lichenoides Entzündugsinfiltrat (siehe Lichen ruber oder sklerodermiformer Typ (epidermale Atrophie, Sklerosierung des Kollagens; siehe Lichen sclerosus oder Sklerodermie

akute Form:

  • Grad I: Hautbefall < 25%
  • Grad II: Hautbefall < 50%
  • Grad III: Hautbefall > 50%
  • Grad IV: Erythermie, Blasenbildung, TEN-Bild

 

 

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