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Immunologie > Allergische Erkrankungen > Immunkomplextyp (Typ III) |
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Serumkrankheit (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Immunkomplexkrankheit (Reaktion gegen lösliche Antigene, Coombs und Geli Typ III) vom systemischen Typ (im Gegensatz zur Arthus-Reaktion: lokalisierter Typ) |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Gabe von
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Prototyp für verschiedene Erkrankungen |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
zirkulierende Immunkomplexe mit konsekutiver Komplementaktivierung (Typ III); akute Form: einmalige Seruminjektion => große Mengen Antigen in Zirkulation => etwa 5 Tage später Bildung von IgG-Antikörper gegen diese Antigene => Bildung löslicher zirkulierender Immunkomplexe => Immunkomplexablagerung auf Gefäßwand in Nierenglomeruli, Gelenksynovialitis, Haut, Herz, seröse Häute => Auflösung der Immunkomplexe, Heilung |
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chronische Form: mehrmalige Antigenexposition => lang anhaltende Antigenämie => Bildung mittelgroßer Immunkomplexe => systemische Immunkomplexablagerung |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
3 Tage nach Fremdeiweißgabe (7-14d nach [Riede 2004]) Urtikaria, Angioödem, Fieber, Arthralgien, Myalgien, Lymphknotenschwellungen, Proteinurie, Hämaturie |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
nach Elimination der Immunkomplexe im akuten Typ nach ca. 3 Wochen folgenlose Symptomrückbildung |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Jung 2002, S. 46 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
12.03.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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