Immunologie  >  Allergische Erkrankungen  >  Immunkomplextyp (Typ III)

 
Serumkrankheit (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Immunkomplexkrankheit (Reaktion gegen lösliche Antigene, Coombs und Geli Typ III) vom systemischen Typ (im Gegensatz zur Arthus-Reaktion: lokalisierter Typ)

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

Gabe von

  • heterologen Antiseren (z.B. Tetanus, früher auch Diphtherie)
  • parenteralen Antibiotika (z.B. Penicillin)
  • allogene Antilymphozyten- / Antithymozyten-Seren
  • Plasmaprodukten (fresh frozen plasma, Thrombozyten)

Prototyp für verschiedene Erkrankungen

 

 

zirkulierende Immunkomplexe mit konsekutiver Komplementaktivierung (Typ III); akute Form: einmalige Seruminjektion => große Mengen Antigen in Zirkulation => etwa 5 Tage später Bildung von IgG-Antikörper gegen diese Antigene => Bildung löslicher zirkulierender Immunkomplexe => Immunkomplexablagerung auf Gefäßwand in Nierenglomeruli, Gelenksynovialitis, Haut, Herz, seröse Häute => Auflösung der Immunkomplexe, Heilung

chronische Form: mehrmalige Antigenexposition => lang anhaltende Antigenämie => Bildung mittelgroßer Immunkomplexe => systemische Immunkomplexablagerung

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

3 Tage nach Fremdeiweißgabe (7-14d nach [Riede 2004]) Urtikaria, Angioödem, Fieber, Arthralgien, Myalgien, Lymphknotenschwellungen, Proteinurie, Hämaturie

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

nach Elimination der Immunkomplexe im akuten Typ nach ca. 3 Wochen folgenlose Symptomrückbildung

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 46

Riede 2004

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

12.03.2005

 

 

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