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Autoimmunlymphoproliferatives Syndrom (ALPS) (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Canale Smith-Syndrom |
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Englisch |
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ICD10 |
D80.0 |
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Definition |
Syndrom mit chronischen nicht-malignen lymphoproliferativen Krankheitsbilder (Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie), Autoimmunität, Hypergammaglobulinämie, erhöhte Anzahl von CD3+CD4-CD8- "doppelt-negativer" T-Lymphozyten) im Kindesalter |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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OMIM |
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Chromosom |
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Pathogenese |
Mutationen im Fas-Fas Ligand pathway der Apoptose führen zu verlängerter Lymphozytenüberlebenszeit |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
Bis zum 5. Lebensjahr einsetzende massive Lymphoproliferation mit Lymphadenopathie, Hepatomegalie, in 1/3 der Fälle isolierte Splenomegalie |
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2. |
Autoimmunphänomene mit Zytopenien, Malignome |
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3. |
keine B-Symptomatik |
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4. |
Lymphopenie oder Lymphozytose mit Exzess an CD4/CD8 doppelt negativen T-Zellen |
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5. |
Eosinophilie, IgG, IgA und IgE erhöht, IgM variabel, Vitamin B12 erhöht |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
Im Erwachsenenalter haben ALPS Patienten ein erhöhtes Risiko für maligne Lymphome (M. Hodgkin, B- und T-Zell-Lymphome). |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
bei Zytopenien Kortikoide, Immunsuppressiva, Splenektomie, sehr selten Knochenmarktransplantation |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S.55 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
12.11.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer04.06.2013 |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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