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Autoimmunlymphoproliferatives Syndrom (ALPS) (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Canale Smith-Syndrom

 

D80.0

Syndrom mit chronischen nicht-malignen lymphoproliferativen Krankheitsbilder (Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie), Autoimmunität, Hypergammaglobulinämie, erhöhte Anzahl von CD3+CD4-CD8- "doppelt-negativer" T-Lymphozyten) im Kindesalter

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

  • ALPS Typ Ia: Mutationen im Gen für CD95 (APO-1/Fas)-Rezeptor (APT1)
  • ALPS Typ Ib (bisher 1 Patient): Mutation im Gen für Fas-Liganden (FasL/CD95L/TNFSF6)
  • ALPS Typ II (bisher 2 Familien): Caspase-10
  • ALPS Typ III: heterogene Ursachen

 

 

<ul> <li>Typ Ia: 601859</li> <li>Typ II: 603909</li> </ul>

  • Typ Ia: 10q24.1
  • Typ II: 2q33-q34

Mutationen im Fas-Fas Ligand pathway der Apoptose führen zu verlängerter Lymphozytenüberlebenszeit

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Bis zum 5. Lebensjahr einsetzende massive Lymphoproliferation mit Lymphadenopathie, Hepatomegalie, in 1/3 der Fälle isolierte Splenomegalie

2.

Autoimmunphänomene mit Zytopenien, Malignome

3.

keine B-Symptomatik

4.

Lymphopenie oder Lymphozytose mit Exzess an CD4/CD8 doppelt negativen T-Zellen

5.

Eosinophilie, IgG, IgA und IgE erhöht, IgM variabel, Vitamin B12 erhöht

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

Im Erwachsenenalter haben ALPS Patienten ein erhöhtes Risiko für maligne Lymphome (M. Hodgkin, B- und T-Zell-Lymphome).

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

bei Zytopenien Kortikoide, Immunsuppressiva, Splenektomie, sehr selten Knochenmarktransplantation

 

 
 Referenzen
 

Herold 2002, S.55

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

12.11.2002

 

Tobias Schäfer04.06.2013

 

RUDIMENT

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