![]() |
| |||||||||||
![]() | ||||||||||||
Autoimmunlymphoproliferatives Syndrom (ALPS) (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
Canale Smith-Syndrom |
|
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
D80.0 |
|
![]() |
||
Definition |
Syndrom mit chronischen nicht-malignen lymphoproliferativen Krankheitsbilder (Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie), Autoimmunität, Hypergammaglobulinämie, erhöhte Anzahl von CD3+CD4-CD8- "doppelt-negativer" T-Lymphozyten) im Kindesalter |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
|
|
![]() |
||
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
|
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
|
|
![]() |
||
OMIM |
||
![]() |
||
Chromosom |
|
|
![]() |
||
Pathogenese |
Mutationen im Fas-Fas Ligand pathway der Apoptose führen zu verlängerter Lymphozytenüberlebenszeit |
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
|
|
![]() |
||
Blut |
|
|
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
1. |
Bis zum 5. Lebensjahr einsetzende massive Lymphoproliferation mit Lymphadenopathie, Hepatomegalie, in 1/3 der Fälle isolierte Splenomegalie |
|
![]() |
||
2. |
Autoimmunphänomene mit Zytopenien, Malignome |
|
![]() |
||
3. |
keine B-Symptomatik |
|
![]() |
||
4. |
Lymphopenie oder Lymphozytose mit Exzess an CD4/CD8 doppelt negativen T-Zellen |
|
![]() |
||
5. |
Eosinophilie, IgG, IgA und IgE erhöht, IgM variabel, Vitamin B12 erhöht |
|
![]() |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
Im Erwachsenenalter haben ALPS Patienten ein erhöhtes Risiko für maligne Lymphome (M. Hodgkin, B- und T-Zell-Lymphome). |
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Therapien | ||
symptomatisch |
bei Zytopenien Kortikoide, Immunsuppressiva, Splenektomie, sehr selten Knochenmarktransplantation |
|
![]() |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S.55 |
|
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
12.11.2002 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Überarbeitet |
Tobias Schäfer04.06.2013 |
|
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
RUDIMENT |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
Kommentare | ||
![]() | ||
| ||||||||||