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Morbus Becker-Kiener
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

Autor

Julia Zimmer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

aufsteigende gutartige Beckengürtelform der progressiven Muskeldystrophie

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

1 : 30.000 [Bartram WS2002/2003], 1 : 100.000 [Poeck 2001]

Manifestationsalter: 6. - 20. Lebensjahr

 

nur M

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

X-chromosomal rezessiv

Xp21

Verankerung von Aktin mit der Zellmembran durch defektes, zu wenig Dystrophin nicht mehr gegeben, Einreißen der Muskelmembran, Ioneneinstrom, Absterben der Zelle;
im Gegensatz zu Morbus Duchenne keine Frameshift-Mutationen; daher stärkere noch vorhandene Dystrophinproduktion

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Biopsie, Nachweis des defekten Dystrophins in den Zellen (Immunhistochemie)
  • CK > 1.000 U/dl

 

 

myopathisch

 

 

 

 

Genanalyse (Kopplung, FISH, PCR, Southern Blot)

 

 
 Symptome und Befunde
 

Verlauf ähnlich wie bei M.Duchenne, jedoch deutlich langsamer und milder

Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie

Hyperlordose, Watschelgang, doppelseitiges Trendelenburgsches Zeichen

Wespentaille, Gnomenwaden (Gowers)

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

Beginn jenseits von 10 Jahren, Invalidität mir 40-50 Jahren

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Krankengymnastik

eiweißreiche Kost

Heimbeatmung

psychologische Führung

 

 
 Referenzen
 

Bartram WS2002/2003

Poeck 2001, S. 677

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Julia Zimmer

22.02.2003

 

Tobias Schäfer, 01.04.2003

 

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