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Neurologie > Erkrankungen der Muskulatur > Muskeldystrophien |
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Morbus Becker-Kiener
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
aufsteigende gutartige Beckengürtelform der progressiven Muskeldystrophie |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
1 : 30.000 [Bartram WS2002/2003], 1 : 100.000 [Poeck 2001] |
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Alter |
Manifestationsalter: 6. - 20. Lebensjahr |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
nur M |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
X-chromosomal rezessiv |
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Chromosom |
Xp21 |
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Pathogenese |
Verankerung von Aktin mit der Zellmembran durch defektes, zu wenig Dystrophin nicht mehr gegeben, Einreißen der Muskelmembran, Ioneneinstrom, Absterben der Zelle; |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EMG |
myopathisch |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
Genanalyse (Kopplung, FISH, PCR, Southern Blot) |
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Symptome und Befunde | ||
Verlauf ähnlich wie bei M.Duchenne, jedoch deutlich langsamer und milder |
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Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie |
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Hyperlordose, Watschelgang, doppelseitiges Trendelenburgsches Zeichen |
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Wespentaille, Gnomenwaden (Gowers) |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Beginn jenseits von 10 Jahren, Invalidität mir 40-50 Jahren |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
Krankengymnastik |
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eiweißreiche Kost |
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Heimbeatmung |
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psychologische Führung |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Poeck 2001, S. 677 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
22.02.2003 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 01.04.2003 |
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Linker |
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Status |
TRACK2 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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