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Mononucleosis infectiosa
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

im Kleinkindesalter meist asymptomatisch, später

1.

Fieberhafte Angina tonsillaris / Pharyngitis

2.

Lymphknotenschwellungen

3.

Typisches Blutbild mit Virozyten

1.

Leichte Granulozytopenie, Thrombozytopenie

2.

selten infektassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (IHS) mit Panzytopenie und ev. Blutungen infolge pathologisch gesteigerter Hämophagozytose

3.

selten Milzruptur

4.

Meningoenzephalitis, Myokarditis

5.

TINU-Syndrom (tubulo-intestinelle Nephritis + Uveitis) bei Kindern und Jugendlichen

6.

Chronische Mononukleose:
sehr selten mit anhaltender Virusreplikation; Fieber, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, ev. Thrombo-/ Granulozytopenie, hämolytische Anämie, T4/T8-Ratio vermindert

7.

Immundefiziente Patienten:

  • unkontrollierte Proliferation immortalisierter B-Lymphozyten => polyklonale lymphoproliferative Erkrankung
  • sehr selten: XR-vererbtes lymphoproliferatives Syndrom (XLP = Duncan's Disease, Purtilo-Syndrom): Unfähigkeit des Immunsystems, die EBV-Infektion zu begrenzen -> Selbstzerstörung des Immunsystems mit meist letalem Ausgang

8.

EBV-assoziierte Malignome:

  • B-Zell-Lymphome bei AIDS-Patienten und Transplantationspatienten mit Immunsuppression
  • Nasopharynxkarzinom (endemisch in Südchina und Alaska)
  • Burkitt-Lymphom (endemisch in Äquatorialafrika)

9.

orale Haarleukoplakie: benigne epitheliale Proliferation bei AIDS-Patienten durch EBV

 

 

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