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Infektiologie > Infektionserkrankungen mit fakultativem Exanthem |
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Mononucleosis infectiosa
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Einleitung | ||
Synonym |
Infektiöse Mononukleose |
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Pfeiffer-Drüsenfieber |
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EBV |
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Englisch |
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ICD10 |
B27.0 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
Jugendliche; Durchseuchung > 95% bis zum 30. Lebensjahr, Zentralafrika bis zum 3. Lebensjahr |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
Speichelkontakt (Kindergärten, "kissing disease") |
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Inkubationszeit |
10 - 14 - 50 Tage (1-2 Wochen) |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
Epstein-Bar-Virus (DNA-Virus, Herpesgruppe) |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Zielzellen: naso- und oropharyngeale Epithelien, B-Lymphozyten. Zielrezeptor: CD21; ev. Viruspersistenz durch nicht abgetötete B-Lymphozyten |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Pränataldiagnostik |
im Kleinkindesalter meist asymptomatisch, später |
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Infektiöse Mononukleose = Pfeiffer' Drüsenfieber |
1. |
Fieberhafte Angina tonsillaris / Pharyngitis |
2. |
Lymphknotenschwellungen |
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3. |
Typisches Blutbild mit Virozyten |
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Komplikationen |
1. |
Leichte Granulozytopenie, Thrombozytopenie |
2. |
selten infektassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (IHS) mit Panzytopenie und ev. Blutungen infolge pathologisch gesteigerter Hämophagozytose |
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3. |
selten Milzruptur |
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4. |
Meningoenzephalitis, Myokarditis |
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5. |
TINU-Syndrom (tubulo-intestinelle Nephritis + Uveitis) bei Kindern und Jugendlichen |
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6. |
Chronische Mononukleose: |
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7. |
Immundefiziente Patienten:
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8. |
EBV-assoziierte Malignome:
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9. |
orale Haarleukoplakie: benigne epitheliale Proliferation bei AIDS-Patienten durch EBV |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Verlaufsformen:
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Komplikationen |
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Prognose |
bei immunkompetenten Patienten gut, sonst schwere Verläufe |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Gewöhnliche Streptokokkenangina |
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2. |
Akute HIV-Krankheit |
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3. | ||
4. | ||
5. | ||
6. | ||
7. | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
Antipyretika |
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Antibiotikagabe zur Verhinderung von Tonsillen-Superinfektion umstritten |
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Gabe von Ampicillin führt regelmäßig zu Arzneimittelexanthemen und ist daher KI! |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 698-699. |
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Koletzko 2000, S. 259-260. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
02.11.2002 |
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Reviewer |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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