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Analfisteln (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

  • komplette Fistel: innere Fistel mit Verbindung zur äußerer Fistel (Verbindung zwischen Analkanal und Haut)
  • inkomplette innere Fistel: vom Darm ausgehend, blind endend
  • inkomplette äußere Fistel: von der Haut ausgehend, blind endend
  • atypische Fisteln: Ursprung nicht von der Linea dentata

Parks 1976:

  • subkutane Fisteln = marginale Analfistel
    5-10% aller Fisteln, Ursprung an entzündeter Krypte, direkt unterhalb der Analkanalhaut zum äußeren Ostium, ohne Sphinktermuskulatur zu durchbohren
  • submuköse Fisteln
    atypische Fistel im Rahmen eines Morbus Crohn, Fistelgang steigt unterhalb der Schleimhaut in das Rektum auf
  • intersphinktere Fisteln
    50% aller Fisteln, durchbohrt inneren Schließmuskel, zwischen Schließmuskeln zum äußeren Ostium am Perineum. Durchzieht nicht den M. sphincter ani externus
  • transsphinktere Fisteln
    30-40% aller Fisteln, durhcbohrt sowohl inneren wie äußeren Schließmuskel, äußeres Ostium am Perineum, Unterschied zwischen hoher (Durchtrittsstelle orale Hälfte des äußeren Schließmuskels) und tiefer Fistel (aborale Hälfte des äußeren Schließmuskels)
  • suprasphinktere Fistel
    5% aller Fisteln, entweder vor oder nach Durchtritt durch inneren Schließmuskel nach oral mit Durchbohrung des M. levator ani, dann Eintritt in Fossa ischiorectalis und Durchtritt ins Peritoneum
  • extrasphinktere Fisteln (pelvirektal, ischiorektal)
    atypische Fistel, inneres Ostium im Rektum oder Sigma, Durchbohren des Levator
  • rektoorganische Fisteln (Blase, Vagina, Urethra, Prostata)
    atypische Fistel

 

 
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