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Parks 1976:
- subkutane Fisteln = marginale Analfistel
5-10% aller Fisteln, Ursprung an entzündeter Krypte, direkt unterhalb der Analkanalhaut zum äußeren Ostium, ohne Sphinktermuskulatur zu durchbohren
- submuköse Fisteln
atypische Fistel im Rahmen eines Morbus Crohn, Fistelgang steigt unterhalb der Schleimhaut in das Rektum auf
- intersphinktere Fisteln
50% aller Fisteln, durchbohrt inneren Schließmuskel, zwischen Schließmuskeln zum äußeren Ostium am Perineum. Durchzieht nicht den M. sphincter ani externus
- transsphinktere Fisteln
30-40% aller Fisteln, durhcbohrt sowohl inneren wie äußeren Schließmuskel, äußeres Ostium am Perineum, Unterschied zwischen hoher (Durchtrittsstelle orale Hälfte des äußeren Schließmuskels) und tiefer Fistel (aborale Hälfte des äußeren Schließmuskels)
- suprasphinktere Fistel
5% aller Fisteln, entweder vor oder nach Durchtritt durch inneren Schließmuskel nach oral mit Durchbohrung des M. levator ani, dann Eintritt in Fossa ischiorectalis und Durchtritt ins Peritoneum
- extrasphinktere Fisteln (pelvirektal, ischiorektal)
atypische Fistel, inneres Ostium im Rektum oder Sigma, Durchbohren des Levator
- rektoorganische Fisteln (Blase, Vagina, Urethra, Prostata)
atypische Fistel
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