Pneumologie > Funktionelle Störungen der Lunge > Schlafbezogene Atemstörungen |
Medicle Datenbank: Schlafapnoe-Syndrom (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
SAS |
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Obstruktive Schlafapnoe |
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OSAS |
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ICD10 |
G47.3 |
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Definition |
Schlafapnoe = Atempause während des Schlafes von mehr als 10 Sekunden Dauer |
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Hypoventilation = unzureichende bzw. verminderte Ventilation mit Abfall der Sauerstoffsättigung von mehr als 4% |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
2-4% der Bevölkerung > 40 Jahre |
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Häufigkeitsgipfel |
ab 40. Lebensjahr |
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Geschlecht |
4% der Männer, 2% der Frauen der Bevölkerung > 40 Jahre |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
1. SAS mit Obstruktion der oberen Atemwege = obstruktives Schlafapnoesyndrom = OSAS (>90%) |
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2. SAS ohne Obstruktion der oberen Atemwege (< 10%)
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3. Mischformen |
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Risikofaktoren |
Adipositas (80% der Patienten mit SAS sind adipös) |
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Diagnostik und Workup | ||
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Symptome und Befunde | ||
OSAS |
1. |
lautes, unregelmäßiges Schnarchen mit Atemstillstand (Fremdanamnese) |
2. |
gesteigerte Tagesmüdigkeit mit Einschlafneigung (Sekundenschlaf) bei monotonen Tätigkeiten (bis zu 7fach erhöhtes Unfallrisiko!) |
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3. |
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Kardiovaskulär |
1. |
nächtliche hypoxieinduzierte bradykarde Herzrhythmusstörungen, v.a. apnoeassoziierte Sinusarrhythmie |
2. |
50% Hypertonus: Neuauftreten oder Verschlechterung einer vorbestehenden arteriellen Hypertonie, i.d.R. keine adäquate Absenkung in der Langzeitblutdruckmessung |
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3. |
Verschlechterung einer Herzinsuffizienz |
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4. |
erhöhtes Risiko für Apoplex und Herzinfarkt |
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Pulmonal |
respiratorische Globalinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, Cor pulmonale, Polyglobulie |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Obstruktives Schnarchen ohne SAS (50% der Männer > 50 Jahre) |
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2. |
Schlafsucht anderer Genese, z.B. Schlafdefizit, zerebrale Erkrankungen, Schlafkrankheit = Trypanomiasis |
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3. | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
23.11.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||