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Severe Acute Respiratory Syndrome
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Einleitung | ||
Synonym |
SARS |
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Schweres Atemnotsyndrom |
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Englisch |
Severe Acute Respiratory Syndrome |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
2270 berichtete Fälle, 79 Todesfälle (01.11.2002 - 03.04.2003, 17 Uhr GMT) |
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Alter |
25-75 Jahre, wenige Kinder < 15 Jahre |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
unklar, vermutlich Tröpfcheninfektion |
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Inkubationszeit |
ca. 2-7 Tage |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Atemwegserkrankung unbekannter Ursache mit Beginn der Symptome nach dem 01. Feburar 2003 und
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Röntgen-Thorax: kann unauffällig sein; oft jedoch fokale interstitielle Infiltrate, die generalsieren; auch Konsolidierung möglich |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Prodromi |
1. |
Fieber |
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2. |
ggf. Schüttelfrost und Rigor |
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3. |
ev. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgien |
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4. |
selten: Diarrhoe |
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Phase der "unteren Atemwege" |
1. |
trockner, unproduktiver Hustemn |
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2. |
Dyspnoe, Hypoxämie |
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3. |
10-20%: Intubationspflichtig |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
variabler Verlauf; Letalität 3% |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Allgemeines |
1. |
Isolation |
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Antivirale Therapie |
1. |
Ribavirin, Oseltamivir |
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2. |
Steroide oral oder i.v. |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.05.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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