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Frühkindliche Oligoarthritis (Rudiment)
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

bis zu 50% der juvenilen idiopathischen Arthritis

Vorschulalter

2 Jahre

F > M

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

  • asymmetrischer Befall <5 Gelenke
  • < 5 Gelenke
  • in 3/4 Monarthritis (häufig Kniegelenk)

chronische Uveitis (schmerzlos, lange symptomlos, daher regelmäßig augenärztliche Kontrolle)

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

Übergang in Polyarthritis möglich

chronische Uveitis (schmerzlos, daher regelmäßig augenärztliche Kontrollen)

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

1.

2.

Basistherapie nur in therapieresistenten Fällen

Basistherapie: geprüft und zugelassen sind

Biologika:

bei Übergang in Polyarthritis siehe Therapie der seronegativen Polyarthritis

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

17.09.2005

 

 

RUDIMENT

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