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HLA-B27-assoziierte Oligoarthritis (Rudiment)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

ca. 15% der juvenilen idiopathischen Arthritis

Schulalter/ Adoleszenz

 

M >> F

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

  • Oligo-/ Polyarthritis
  • asymmetrischer Befall
  • häufig betroffen: Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Zehengrundgelenk (MTP) Sacroileitis

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

akute Uveitis ("rotes Auge")

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

1.

2.

Basistherapie nur in therapierefraktären Fällen

Basistherapie: geprüft und zugelassen sind

Biologika:

bei Übergang in Polyarthritis siehe Therapie der seronegativen Polyarthritis

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

17.09.2005

 

 

RUDIMENT

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