Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Störungen der Peroxisomen |
Medicle Datenbank: Adrenoleukodystrophie |
Einleitung | ||
Synonym |
ALD |
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Englisch |
adrenoleukodystrophy |
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ICD10 |
E71.3 |
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Definition |
progressive, degenerative Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems mit Nebennierenrindeninsuffizienz |
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Klassifikationen |
Adrenoleukomyeloneuropathien nach [Pschyrembel]:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1:20.000 Jungen (klassische x-chromosomale Adrenoleukodystrophie); 1:20.000 - 1:50.000 [Sitzmann 2002] |
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Sonstiges |
Ausprägung sehr variabel; innerhalb einer Familie können sowohl schwerste Verläufe, als auch late-onset oder subklinische Verläufe vorkommen |
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Pathologie | ||
Vererbung |
X-chromosomal rezessiv oder autosomal rezessiv |
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Chromosom |
Chromosom Xq28, Gen ABCD1 (peroxisomale Transporter von VLCFA) |
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Chromosom 12p13, Gen PEX10, PXR1 |
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Pathogenese |
Akkumulation von VLCFA (very long chain fatty acids), Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hypocortisolämie |
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Molekularer Hintergrund |
Störung peroxisomaler Transporter vermutet |
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Mikroskopie |
orthromatische Leukodystrophie: Anhäufung von lipidhaltigem, Sudan-III-orangerotem Material; spangenförmige Platten (Neutralfette) in Fettkörnchenzellen (= "Gehirnabräumzellen") [Riede 2004]; ausgedehnte, diffuse Entmarkung des Groß- und Kleinhirnlagers; sekundäre Degeneration der kortikospinalen Bahnen; Verschonung der subkortikalen Bahnen |
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Geschichte |
Die Geschichte von Lorenzo Odone wurde 1993 im Film "Lorenzo's oil" verfilmt. Zwischen 1984 und 1987 kämpften seine Eltern Augusto (Nick Nolte) und Michaela (Susan Sarandon) um das Leben ihres Sohnes. Dabei entwickelten sie eine eigene Therapieform, Lorenzo`s Öl, eine Mischung aus verschiedenen Fettsäuren. |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
genetischer Nachweis möglich; Nachweis der ultralangen Fettsäuren in Plasma und Fibroblasten |
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Bildgebung |
Läsionen in der weißen Substanz periventirkulär symmetrisch mit Kontrastaufnahme in der Peripherie der Läsionen, evtl. Befall auch frontal oder einer gesamten Hemisphäre |
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Blut |
Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hypocortisolämie |
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Weitere Diagnostik |
Evozierte Potentiale (VEP, SSEP) anfangs evtl. normal, zunehmend Leitungsverzögerung |
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Pränataldiagnostik |
möglich |
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Symptome und Befunde | ||
nach Genetik |
XR |
Ataxie, Seh/Hör/Sprache, Krämpfe; später NNR |
AR |
Muskelhypotonie, Entwicklungsretardierung, Hör, Retinitis pigmentosa, NNR |
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ZNS |
1. |
Manifestation mit kognitiven Problemen und Verhaltensauffälligkeiten, auch früh epileptische Anfälle |
2. |
Zeichen der Schädigung zentraler Motoneurone: Spasitk, Kontrakturen, Ataxie, Pseudobulbärparalyse |
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Nebennierenrinde |
Unterfunktion der Nebennierenrinde in ca. 50% (v.a. AR-Form) |
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4 Leitsymptome der NNR-Insuffizienz:
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
Manifestation zw. 5 und 15 Jahren |
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Prognose |
Tod meist nach ca. 10jährigem Verlauf; nach [Sitzmann 2002]: Tod zwischen 6. Monat und 7.-10. Lebensjahr; nach anderen Quellen bis zum 8. Lj. |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Adrenogenitales Syndrom |
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2. |
M. Addison |
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3. |
andere Leukodystrophien, z.B. metachromatische Leukodystrophien |
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4. |
Demenzen |
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5. |
andere Polyneuropathien |
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Therapien | ||
Therapie umstritten |
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Ernährungstherapie |
"Als Basis dient eine streng fettarme Kost (Fettanteil 10-15 % der Energiezufuhr). Da ein Mangel an langkettigen, hochungesättigten Fettsäuren besteht, sollte insbesondere Docosahexaensäure zugeführt werden." [L1] = Lorenzos Öl |
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NN-Insuffizienz |
Kortisongabe |
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ggf. |
Knochenmarkstransplantation |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Sitzmann 2002, S. 702 |
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Links |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.02.2004 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Manuel Anhold, 06.03.2004 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||
Manuel Anhold schrieb am 06.03.2004 um 19:35 Uhr: | ||
Adrenoleukodystrophie | ||
Hallo Wibke, | ||
Manuel Anhold schrieb am 06.03.2004 um 20:19 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Hallo Wibke, | ||