Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Störungen der Peroxisomen |
Medicle Datenbank: Chondrodysplasia punctata (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Conradi-Hünermann-Happle (Subentität) |
|
Chondrodystrophia calcificans congenita |
||
Definition |
heterogener genetischer, teilweise erworbener Defekt mit asymmetrischer proximaler Extremitätenverkürzung, Ichthyose und psychomotorischer Retardierung |
|
Klassifikationen |
A. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ
|
|
B. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ
|
||
| ||
Epidemiologie | ||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
vererbt, erworben: Warfarin-Syndrom |
|
Vererbung |
autosomal-rezessiv (RCDP) |
|
X-chromosomal rezessiv (CDPXI) |
||
X-chromosomal dominant (CDPXII) |
||
OMIM |
308100 (CDPXII) |
|
Chromosom |
4p16 (RCDP) |
|
Pathogenese |
Peroxin 7 (PEX-7), zytolischer Rezeptor für PTS2 => kein Import von peroxisomalen Proteinen mehr (RCDP) |
|
Arylsulfatase E (CDPXI) |
||
3β-Hydroxysterol-Δ^8^,&Delt^7^-Isomerase = Emopamil-bindendes Protein EBP (CDPXII) |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Bildgebung |
Skelettröntgen: epiphysäre punktförmige Verkalkungen |
|
Blut |
8-Dehydrocholesterol erhöht (CDPXII), Plasmalogen vermindert, Phytansäure erhöht, Pristansäure vermindert (RCDP) |
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
CDPXII |
asymmetrische proximale Verkürzung der Extremitäten, Minderwuchs |
|
punktförmige Verkalkung der Epiphysen |
||
Katarakt (evtl. nur einseitig) |
||
Ichthyose: lamelläre ichthyosiforme Erythrodermie, später Hyperkeratosen, den Blaschko-Linien folgend |
||
Intelligenz normal |
||
für männliches Geschlecht subletal bis letal |
||
CDPXI |
faziale Dysmorphie (maxillo-nasale Dysostose Binder) Die Krankheit wird X-chromosomal-rezessiv vererbt und ist durch Mutationen im ARSE-Gen bedingt. Körpergröße und Intelligenz sind fast normal oder normal. |
|
Knopelverkalkungen hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, und Tarsus; Hypoplasie der Endphalangen |
||
Körpergröße und Intelligenz (fast) normal |
||
RCDP |
proximal verkürzter Humerus und Femur, faziale Dysmorphie, Wirbelveränderungen, Minderwuchs, Kontrakturen, Spastik |
|
Hautbeteiligung |
||
schwere psychomotorische Retardierung, Mikrozephalie, schlechte Prognose |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
epiphysennahe Verkalkungen auch bei Alkoholembryopathie und mütterlichem disseminierten SLE |
||
| ||
Therapien | ||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sterry 2005, S. 348 |
|
Reviews |
||
Studien |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
15.06.2006 |
|
Status |
RUDIMENT |
|
Freigabe |
ALL |
|
Copycheck |
1 - überprüft |
|
Licence |
||
Kommentare | ||