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Transposition der großen Arterien (Rudiment)
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Transposition der großen Arterien

Transposition of great arteries

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

1.

während der ersten Lebenstage: Offenhaltung eines PDAs mittels Prostaglandinen

2.

Atrioseptostomie nach RASHKIND [R3]: interventionell während Herzkatheteruntersuchung

3.

chirurgische Septostomie nach BLALOCK-HANLON: Erzeugung eines künstlichen ASDs

in den ersten Lebensmonaten

1.

Methode der Wahl: Anatomische Korrektur (Switch-Operation nach JATENE [R5])=> Versetzen der Gefäße, Neueinpflanzen der Koronarien

2.

Funktionelle Korrektur auf Vorhofebene: Kunststoffpatch (nach MUSTARD [R2])oder Körpergewebe (nach SENNING [R1]) leitet Blutstrom auf Vorhofebene um

 

 
 Referenzen
 

 

 

Senning 1959

Mustard 1964

Rashkind 1966

Rastelli 1969

Jatene 1976

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

06.09.2004

 

 

RUDIMENT

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