Herz-Kreislauf  >  Antihypertensiva  >  Antisympathotonika

 
Urapidil (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Chemie
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Indikationen
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Wechselwirkungen
Toxikologie
Rechtliches
Datenbanken
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Einleitung
 
Urapidil Ebrantil

 
 
 

 

 
 Chemie
 

 

 

 
 Pharmakodynamik / Mechanismus
 

  • postsynaptische α1-Blockade => Abnahme des peripheren Widerstandes, Blutdrucksenkung
  • Stimulation zentraler Serotoninrezeptoren (5-HT1A) => Hemmung der sympathikotonen Gegenregulation

 

 

 

 

 

 
 Pharmakokinetik
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Indikationen und Dosierungen
 
Kombinationstherapie der arteriellen Hypertonie Anfangsdosis 2 x 60 mg p.o., langsame Steigerung, Erhaltungsdosis 30-180 mg/d in 2 Einzeldosen

Hypertensive Krise initial 10-50 mg langsam i.v., ggf. nach 5 min wiederholen, ggf. Perfusor 100 mg auf 50 ml: Anfangsdosis bis 2 mg/min, Erhalt-Dosis im Mittel 9 mg/h

Kontrollierte intra- / postoperative / periinterventionelle RR-Senkung initial 25 mg langsam i.v., ggf. nach 5 min 25 mg, dann 50 mg, dann Perfusor

 
 
 

 

Reduktion bei schwerer Niereninsuffizienz

Reduktion bei schwerer Leberinsuffizienz

KI

KI

 

 
 Nebenwirkungen
 

 

orthostatische Dysregulation (seltener als unter α-Blockern)

gastrointestinale Beschwerden

Kopfschmerzen, Schwindel

 

 

KI

KI

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 

 
 Wechselwirkungen
 
 
 
 

 

 
 Toxikologie
 

 

 

 

 

 

 

 
 Rechtliches
 

 

 

 
 Datenbanken
 
 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

 

Tobias Schäfer

04.11.2005

 

RUDIMENT

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare