Symptome und Befunde |
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Haut |
1. |
knotig-ulzerierender Typ (häufig)
Wachstumsform: meist kompaktes Konglomerat perl- bzw. knollenartiger
Tumorzellkomplexe
- knotiges Basalzellkarzinom:
hautfarbene Knötchen - höckrige Papeln bzw. Knoten mit gespannt-glänzender
Epidermis und Teleangiektasien (Epidermis liegt wie Tischtuch über den
"Tumorperlen"); auch glasig-zystischer Aspekt (zystisches Basalzellkarzinom)
- ulzerierendes Basalzellkarzinom:
Überwiegen der Gewebedestruktion, am Ulkusrand meist "Basaliomperlen"
erkennbar; teils flach (Ulcus rodens), teils tief ulzerierend (Ulcus terebrans)
- knotig-ulzerierendes Basalzellkarzinom:
Mischbild beider Formen
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2. |
planer Typ
Wachstumsform: zahlreiche dünne Tumorstränge mit reichlichem
bindegewebigem Stroma (fibrosierend) oder flaches subepidermales Wachstum.
- Sklerodermieformes Basalzellkarzinom:
plattenartiger, weißlich-gelblich glänzender Herd (wie kleine
Sklerodermieherde)
- Oberflächliches Basalzellkarzinom:
schuppend-ekzemartiger oder vernarbender, scharf begrenzter Herd, häufig am
Rumpf (Rumpfhautbasaliom)
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3. |
pigmentierter Typ Alle Typen von Basalzellkarzinomen außer dem sklerodermiformen Typ können in unterschiedlichem Maße pigmentieren (Mitproliferation
der Melanozyten)!
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4. |
Lokalisation: überwiegend Gesicht (> 80%), Rumpf, seltener Kapillitium, Extremitäten
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