Gynäkologie  >  Erkrankungen der Vulva  >  Malignome der Vulva

 
Basaliom
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Symptome und Befunde
 

1.

knotig-ulzerierender Typ (häufig)

Wachstumsform: meist kompaktes Konglomerat perl- bzw. knollenartiger Tumorzellkomplexe

  • knotiges Basalzellkarzinom:
    hautfarbene Knötchen - höckrige Papeln bzw. Knoten mit gespannt-glänzender Epidermis und Teleangiektasien (Epidermis liegt wie Tischtuch über den "Tumorperlen"); auch glasig-zystischer Aspekt (zystisches Basalzellkarzinom)
  • ulzerierendes Basalzellkarzinom:
    Überwiegen der Gewebedestruktion, am Ulkusrand meist "Basaliomperlen" erkennbar; teils flach (Ulcus rodens), teils tief ulzerierend (Ulcus terebrans)
  • knotig-ulzerierendes Basalzellkarzinom:
    Mischbild beider Formen

2.

planer Typ

Wachstumsform: zahlreiche dünne Tumorstränge mit reichlichem bindegewebigem Stroma (fibrosierend) oder flaches subepidermales Wachstum.

  • Sklerodermieformes Basalzellkarzinom:
    plattenartiger, weißlich-gelblich glänzender Herd (wie kleine Sklerodermieherde)
  • Oberflächliches Basalzellkarzinom:
    schuppend-ekzemartiger oder vernarbender, scharf begrenzter Herd, häufig am Rumpf (Rumpfhautbasaliom)

3.

pigmentierter Typ

Alle Typen von Basalzellkarzinomen außer dem sklerodermiformen Typ können in unterschiedlichem Maße pigmentieren (Mitproliferation der Melanozyten)!

4.

Lokalisation: überwiegend Gesicht (> 80%), Rumpf, seltener Kapillitium, Extremitäten

 

 

Verwandte Artikel

Aktinische Keratose

Basalzellnävussyndr...

Erworbener Nävuszel...

Keratoakanthom

Malignes Melanom

Psoriasis vulgaris

Spinozelluläres Kar...